zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer Kanuten holen viermal Bronze Preller/Loske mit Medaille in Mantes

Vier Bronzemedaillen-Gewinner stellten die Potsdamer Kanuten am Wochenende bei den Europameisterschaften der Junioren und Unter-23-Jährigen im französischen Mantes. Nur knapp an einer weiteren Medaille fuhr dabei die Potsdamerin Ophelia Preller am Sonntagnachmittag im Einer-Canadier vorbei.

Stand:

Vier Bronzemedaillen-Gewinner stellten die Potsdamer Kanuten am Wochenende bei den Europameisterschaften der Junioren und Unter-23-Jährigen im französischen Mantes. Nur knapp an einer weiteren Medaille fuhr dabei die Potsdamerin Ophelia Preller am Sonntagnachmittag im Einer-Canadier vorbei. Über einmal Bronze konnte sich die 15-jährige Potsdamerin dennoch freuen: Im Zweier-Canadier über 500 Meter gewann sie mit mit ihrer Vereinskameradin Annika Loske das Edelmetall.

Im Zweier-Kajak der Junioren über 200 Meter belegte der Potsdamer Jonathan Gerber mit dem Kalrsruher Lukas Decker Platz drei. Auch die Potsdamerin Antonia Busch holte im Vierer-Kajak über 500 Meter Bronze. Sie fuhr mit Jasmine Fritz, Katharina Koether und Kimberley Schenk im Boot. Im Zweier-Kajak über dieselbe Strecke war Busch zuvor gemeinsam mit Koether auf Platz sechs gefahren.

Nur knapp eine Medaille verpasste Felix König. Er belegte im Einer-Kajak über 200 Meter der Unter-23-Jährigen Platz vier. Im Ziel trennten ihn 0,27 Sekunden vom Sieger aus Serbien, auf Platz zwei und drei fehlten ihm elf bzw. fünf Hundertstel. Auf der 500-Meter-Strecke hatte es für König zu Rang acht gereicht, der Rückstand auf den siegreichen Dänen Orion Pilo betrug im Ziel drei Sekunden.

Der Potsdamer Canadierspezialist Jan Vandrey erreichte am Sonntag in der Klasse der Unter-23-Jährigen mit seinem Partner Marc Keller aus Leipzig im Zweier-Canadier über 500 Meter den vierten Platz. Der Rückstand auf das drittplatzierte Team aus Rumänien betrug lediglich vier Zehntelsekunden. Bereits am Freitag waren die beiden über die doppelt so lange Strecke im Finale Fünfte geworden. Zweimal Fünfter wurde Fabian Dittrich im Einer-Canadier über 1000 Meter und im Vierer–Canadier. SE

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })