Sport: Potsdamer Läufer an der Spitze 10. MBS-Cup
ging in Belzig zu Ende
Stand:
Mit mehr als 600 Teilnehmern beim Burgenlauf in Belzig fand der 10. Sparkassencups am Sonntag seinen Abschluss. Hagen Brosius vom Potsdamer Laufclub siegte in einer Superzeit von 25:41 min über 8 km. Fast drei Minuten mussten die Zuschauer warten, ehe der Zweite, Fabian Meister vom Kleinmachnower LC (28:22), im Ziel einkam. Dritter wurde Christian Hoffmann (Planetal/28:48 min). Knapper ging es bei den Damen zu. Triathletin Juliane Straub aus Werder, die für Neubrandenburg startet, verwies in 32:43 min Angelika Ehebrecht (PLC/32:49) auf Platz zwei. Bronze holte Birgit Hunneshagen vom OSC Berlin in 33:52 min.
Die Gesamtwertung im MBS-Cup ging bei den Damen an Seriensiegerin Angelika Ehebrecht, die die konstanteste Saisonleistung anbot und mit 146 Punkten souverän vorn lag. Für den PLC war es insgesamt ein großer Tag, denn Stefanie Paul wurde mit 136 Punkten Zweite, und Andrea Böhme (134) sicherte sich mit dem letzten Lauf den dritten Platz auf dem Treppchen. Bei den Herren dominierte Hagen Brosius mit 150 Zählern. Brosius nahm an insgesamt sieben Läufen teil und gewann sie alle. Silber ging an Oliver Müller (144) vom PLC vor Fabian Meister ((Kleinmachnower LC/138). Bemerkenswert ist auch der Altersklassensieg Leo Hohmanns (Lok Potsdam) in der M 70. Er holte damit in der zehnten Auflage auch seinen zehnten Einzeltriumph.
Insgesamt kamen 558 Frauen und 855 Männer zu Punkten in den Gesamtwertungen. Fleißigste Läufer waren Norbert Wolter aus Teltow in der M 60 und Manfred Leistikow (Lok Potsdam, M 65), die an allen elf Läufen teilnahmen. Mit dem Caputher Seenlauf startet im Januar die nächste Auflage des MBS-Cups. F. D.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: