zum Hauptinhalt
Das Minsk auf dem Brauhausberg öffnet in der kommenden Woche.

© Andreas Klaer

Update

Neues Potsdamer Museum öffnet: Kostenfreie Tickets für das Minsk vergriffen

Am 24. und 25. September öffnet das Kunsthaus auf dem Brauhausberg seine Tore. Für das Eröffnungswochenende gibt es keine Karten mehr.

| Update:

Das ging schnell: Die Freikarten für das Eröffnungswochenende (24. und 25. September) des Minsk Kunsthauses sind nach zwei Tagen bereits vergriffen. Auf der Homepage des neuen Potsdamer Museums auf dem Brauhausberg können für die Auftakttage keine Tickets mehr gebucht werden. Die Freikarten-Aktion war am Dienstag gestartet.

Sollten Tickets storniert werden, werden diese wieder freigeschaltet. Das teilte das Minsk den PNN mit. Das Kunsthaus erwartet am Samstag und Sonntag kommender Woche jeweils 1600 Besucher:innen.

Für die Tage darauf können Interessierte Karten erwerben, dabei müssen sich die Besucher:innen jeweils für ein Zeitfenster entscheiden. Das Kunsthaus ist zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Nur dienstags ist das Museum geschlossen. Der Eintritt kostet regulär zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Gruppentickets sind ebenfalls erhältlich. Das Café kann ohne Eintritt besucht werden. 

In der Vorwoche wurde Journalisten Einblick in das Minsk gewährt
In der Vorwoche wurde Journalisten Einblick in das Minsk gewährt

© Andreas Klaer

Zum Auftakt sind im Minsk Landschafts- und Gartendarstellungen des 2004 verstorbenen Malers Wolfgang Mattheuer und Fotografien des kanadischen Medienkunst-Stars Stan Douglas von Potsdamer Schrebergärten aus den 1990er-Jahren zu sehen. Ein großer Teil der Werke stammt aus der Sammlung von Hasso Plattner. Der Mitgründer des Software-Giganten SAP hatte das Minsk 2019 erworben und nun aufwendig sanieren lassen.

Es ist das zweite Museum der Hasso Plattner Foundation. Der Potsdam-Mäzen hatte 2017 bereits das Museum Barberini am Alten Markt gegründet. Dort wird dauerhaft seine Impressionismus-Sammlung gezeigt. Sie beinhaltet unter anderem die größte Anzahl von Werken von Claude Monet außerhalb von Paris.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false