Rugby in Potsdam: Potsdamer Rugbysportler feiern ein Jubiläum
Kinderturnier, Spiel der alten Haudegen, Zweitliga-Match und Party: Der USV Potsdam begeht am Samstag das 60-jährige Bestehen des Rugbysports in Potsdam mit einem umfangreichen Programm.
Stand:
Seit bereits 60 Jahren wird in Potsdam Rugby gespielt – und dieses Jubiläum wird ausgiebig gefeiert. Am kommenden Samstag lädt der USV Potsdam, der nach den Stationen Dynamo Potsdam und PSV Potsdam nunmehr die Heimat des Rugbys in der brandenburgischen Landeshauptstadt ist, zu einem großen Fest auf dem Sportgelände am Neuen Palais.
Der Party-Auftakt wird um 10 Uhr mit einem Kinderturnier gemacht, an dem mehrere märkische Clubs teilnehmen. Anschließend steigt ab 12 Uhr ein Spiel der Old Boys (35 bis 70 Jahre) gegen eine Auswahl ehemaliger Studenten der Universität Potsdam, ehe das sportliche Highlight des Tages um 15 Uhr folgt. Dann treffen in der 2. Bundesliga Ost der USV aus Potsdam und der USV aus Jena aufeinander. Beide Teams rangieren momentan unmittelbar nebeneinander im Mittelfeld der Tabelle, allerdings trennen Potsdam als Vierten satte 16 Punkte vom Thüringer Kontrahenten auf Platz fünf.
USV-Männer gingen 2014 freiwillig von der ersten in die dritte Liga
Die Gastgeber, die sich 2014 freiwillig aus der ersten Liga zurückgezogen hatten, um einen Neuanfang mit jungen Spielern zu starten, und vergangenes Jahr als Regionalliga-Meister gleich wieder den Zweitliga-Aufstieg realisierten, schielen sogar noch auf den Titelgewinn in der Oststaffel. Lediglich fünf Zähler ist der aktuelle Spitzenreiter Velten entfernt. Diesen hatten die Potsdamer vor zwei Wochen auswärts mit 43:21 bezwungen. Am vergangenen Samstag unterlag der USV aber ersatzgeschwächt beim Tabellenzweiten Berliner RC II 7:42, sodass sich der Rückstand auf die Top-Teams wieder etwas vergrößert hat. Nach dem Liga-Spiel gegen Jena wird dann Potsdams Rugby-Jubiläum auf dem Gelände weitergefeiert.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: