zum Hauptinhalt

Musikprojekt von Leibniz und Helmholtz: Potsdamer Schüler spielen „Bond“ und „Star Wars“

Melodien aus „Star Wars“, „James Bond“ oder dem „Herrn der Ringe“: Schüler des Leibniz- und des Helmholtz-Gymnasiums bringen bei zwei Konzerten am Donnerstag und Freitag im Nikolaisaal berühmte Filmmusiken zu Gehör. „Mit 007 über Afrika zu den Sternen“ heißt das Programm mit Hits aus Film und Musical, das Schüler beider Bildungseinrichtungen einstudiert haben.

Stand:

Melodien aus „Star Wars“, „James Bond“ oder dem „Herrn der Ringe“: Schüler des Leibniz- und des Helmholtz-Gymnasiums bringen bei zwei Konzerten am Donnerstag und Freitag im Nikolaisaal berühmte Filmmusiken zu Gehör. „Mit 007 über Afrika zu den Sternen“ heißt das Programm mit Hits aus Film und Musical, das Schüler beider Bildungseinrichtungen einstudiert haben. Auf der Bühne werden nicht nur die Chöre der beiden Gymnasien stehen, sondern auch die Big Bands und ein extra für das Projekt gegründetes gemeinsames Orchester, wie die Organisatoren mitteilten. Insgesamt sind es mehr als 120 Musiker, die unter Leitung von fünf Musiklehrern aus beiden Schulen seit Monaten geprobt haben. Es handelt sich bereits um das zweite gemeinsame Konzertprojekt der beiden Potsdamer Schulen.

Zu hören sein wird unter anderem auch Musik aus den Filmen „Die Eiskönigin“, „Shrek“, „Der Hobbit“, „Rocky“, „Jurassic Park“, „Mission Impossible“, „Der König der Löwen“, „Frühstück bei Tiffany“ und „1492: Die Eroberung des Paradises“.

Das Konzert beginnt am Donnerstag und Freitag jeweils um 19.30 Uhr. Karten kosten zwischen 6,70 Euro und 11,20 Euro. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })