zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer schwammen zu Silber

Beim Bundesentscheid der deutschen Schwimm-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Freiburg mit Staffeln über jeweils 4x100 Meter in Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen konnten sich die Talente des Potsdamer Schwimmvereins im OSC Potsdam entscheidend steigern: Die weibliche D-Jugend sowie die männliche C- und B-Jugend gewannen unter den jeweils besten acht Mannschaften ihrer Altersklasse jeweils Silber.Die weibliche D-Jugend des PSV mit Hannah Küchler, Pia-Sophie Berndt, Lara-Janina Hinze, Isabell Zanin, Nike Kluge und Maite Rudolph benötigte für die fünf Staffelrennen 22:42,54 Minuten und lag damit nur knapp neun Sekunden hinter der SG Neukölln (22:33,17).

Beim Bundesentscheid der deutschen Schwimm-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Freiburg mit Staffeln über jeweils 4x100 Meter in Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen konnten sich die Talente des Potsdamer Schwimmvereins im OSC Potsdam entscheidend steigern: Die weibliche D-Jugend sowie die männliche C- und B-Jugend gewannen unter den jeweils besten acht Mannschaften ihrer Altersklasse jeweils Silber.

Die weibliche D-Jugend des PSV mit Hannah Küchler, Pia-Sophie Berndt, Lara-Janina Hinze, Isabell Zanin, Nike Kluge und Maite Rudolph benötigte für die fünf Staffelrennen 22:42,54 Minuten und lag damit nur knapp neun Sekunden hinter der SG Neukölln (22:33,17). Gegenüber dem Vorkampf verbesserten sich die jungen Potsdamerinnen damit um rund 50 Sekunden und drei Plätze. Siege gelangen über 4x100 Meter Lagen und Rücken.

Gar drei Staffeln – die 4x100 Meter Rücken, Schmetterling und Lagen – entschied die männliche C-Jugend des Potsdamer SV mit Tim Stolpe, Anton Willi Müller, Sebastian Schaaf, Richard Zumpe, Leopold Lupberger und Max Sowik in teils sehr spannenden Rennen für sich. Da sich die Bruststaffel gegenüber der SGS Münster aber einen deutlichen Rückstand einhandelte, gelang in der Gesamtwertung der Sprung nach ganz vorn nicht mehr.

Einen tollen Zweikampf lieferten sich in der männlichen B-Jugend Johannes Hint- ze, Dominik Orthen, Jeremy Diehm, Nils Wilhelmi, Eric Friese, Wassili Kuhn und Anthony Stang vom PSV mit der SG Essen, die nach engen, hochklassigen Staffeln das bessere Ende für sich hatte. Der PSV gewann die Bruststaffel und wurde in den anderen vier Rennen jeweils Zweiter. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false