Sport: Potsdamer sind durchaus zuversichtlich VfL-Handballer erwarten heute Bad Schwartau
Peter Melzer überraschte gestern mit dem Bekenntnis, nicht unbedingt auf Spannung bis zur letzten Minute eingestimmt zu sein. Der VfL Bad Schwartau gastiert heute Abend als Tabellenführer beim Handball-Regionalligisten VfL Potsdam (19.
Stand:
Peter Melzer überraschte gestern mit dem Bekenntnis, nicht unbedingt auf Spannung bis zur letzten Minute eingestimmt zu sein. Der VfL Bad Schwartau gastiert heute Abend als Tabellenführer beim Handball-Regionalligisten VfL Potsdam (19.30 Uhr, Sporthalle Heinrich- Mann-Allee) und Melzer, der die Potsdamer seit Saisonbeginn trainiert, vertraut auf die Tiefenwirkung des zuletzt ziemlich beständig nachgewiesenen sportlichen Vorankommens seiner Truppe. „Wir wollen unseren Zuschauern zeigen, wie gut wir uns in der Rückrunde entwickelt haben. Ich halte es durchaus für möglich, dass wir die Partie vom Ergebnis her deutlich für uns gestalten“, sagte er unter Berücksichtigung der guten Grundstimmung, die er während der Trainingseinheiten der vergangenen Tage beobachtet hat.
Vor sechs Monaten galt der VfL Bad Schwartau dem damaligen Zweitliga-Absteiger aus Potsdam vom Selbstverständnis her als einziger ernster Widerpart im Bemühen um die anstrebte Rückkehr in die 2. Bundesliga. Der Gang der Dinge ist bekannt und spricht für Schnelllebigkeit. Das Leistungstief vom November und Dezember, als die Potsdamer sich mit vier Niederlagen jeder Aufstiegschance beraubten, ist zwar nicht vergessen. Nicht nur Peter Melzer hält diese Phase aber mittlerweile für eine überwundene Periode der Schwäche, die sich nicht wiederholt: „Wir haben die Mannschaft etwas umgebaut. Die Ergebnisse der Rückrunde bestätigen mir, dass uns dies gut getan hat.“ Melzers Gefühlswelt, man darf dies getrost so sehen, ist indes noch auf Wanderschaft. Heute Abend könnte sie in gewisser Weise zur Ruhe kommen. Dazu reicht es eigentlich schon, den Gast durchgängig zu fordern. Zu sehen, ob der Tabellenführer dann nicht doch wie in einigen anderen Spielen gegen Spitzenteams (HSG Tarp/Wanderup, DHK Flensborg) ernste Probleme bekommt, macht den speziellen Reiz der heutigen Partie aus. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: