
© Andreas Klaer,PNN,Tsp / Andreas Klaer
Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek: Bücherei ist auch im nächsten Jahr sonntags geöffnet
Besucher können die Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek trotz der angespannten Finanzlage der Stadt auch im Jahr 2025 sonntags nutzen. Allerdings ändern sich die Öffnungszeiten.
Stand:
Potsdams Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum öffnet auch im kommenden Jahr sonntags. Das teilte die Landeshauptstadt am Montag mit. „Es gab viele positive Rückmeldungen“, sagte Brigitte Meier (SPD), kommissarische Beigeordnete für Bildung, Jugend, Kultur und Sport. „Familien, Lernende, aber auch ältere Menschen genießen sonntags die entspannte Atmosphäre sowie das kostenfreie Kulturprogramm.“
Die Sonntagsöffnung der SLB wurde im September als einjähriges Pilotprojekt gestartet. Wegen der Potsdamer Haushaltskrise stand zuletzt aber das Ende der Sonntagsöffnung im Raum. Nun werden lediglich die Öffnungszeiten geändert.
Ab 2025 können Besucher die Angebote der Stadt- und Landesbibliothek sonntags von 13 bis 17 Uhr nutzen. Die Öffnungszeit wird somit um eine Stunde reduziert. Nach Angaben der Stadt hielten sich in der letzten Öffnungsstunde nur 20 bis 30 Besucher in der Bibliothek auf. Demnach kamen zwischen dem 1. September und dem 15. Dezember insgesamt 7000 Menschen an Sonntagen in die SLB.
Fortgesetzt wird auch die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk KulturMachtPotsdam, wodurch weiterhin kostenlos Konzerte, Lesungen, Vorträge und Workshops angeboten werden können. Wie bisher werden sonntags keine Bibliotheksausweise ausgestellt und auch keine Anmeldungen, Beratungen oder Fachauskünfte angeboten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: