Landeshauptstadt: Potsdamer Stadtführer für Behinderte
Der erste Stadtführer für Behinderte in Potsdam ist fertig. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit – ohne dabei schon Details zu nennen.
Stand:
Der erste Stadtführer für Behinderte in Potsdam ist fertig. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit – ohne dabei schon Details zu nennen. Nach PNN-Informationen soll der Stadtführer in mehreren Varianten sowohl für Rollstuhlfahrer als auch in einer Audio-Version für Blinde geeignet sein.
Jahrelang ist schon diskutiert worden, ob und wie ein vernünftiges Kartenwerk aussehen könnte, das den Alltag von Behinderten in Potsdam erleichtern könnte. Der frühere Behindertenbeauftragte der Stadtverwaltung, Helmut Erker, war unter anderem an dieser Aufgabe gescheitert. Umstritten war auch, welchen Umfang ein solcher Stadtführer haben kann, der zeigen soll, welche Orte in der Stadt barrierefrei sind und welche nicht.
Das neue Hilfsangebot soll am kommenden Dienstag im Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße im Raum 3.025 öffentlich vorgestellt werden, um 15.30 Uhr hält Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) dazu ein Grußwort. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: