Sport: Potsdamer Triathleten auf bergigem Terrain
Während sich die deutsche Triathlon-Elite am Wochenende beim Weltcup-Rennen in Hamburg die Ehre gibt, quält sich der Nachwuchs der deutschen Dreikampf-Spezialisten bei den Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 1999 bis ’94 durch die zu erwartende Hitze. Wieder einmal findet der Wettkampf am Schluchsee in Baden-Württemberg statt und diese Strecke hat es in sich.
Stand:
Während sich die deutsche Triathlon-Elite am Wochenende beim Weltcup-Rennen in Hamburg die Ehre gibt, quält sich der Nachwuchs der deutschen Dreikampf-Spezialisten bei den Deutschen Meisterschaften der Jahrgänge 1999 bis ’94 durch die zu erwartende Hitze. Wieder einmal findet der Wettkampf am Schluchsee in Baden-Württemberg statt und diese Strecke hat es in sich. „Wir kennen das Terrain ja schon zur Genüge“, sagt Landestrainer Ron Schmidt. „Die Strecke ist vor allem deshalb so schwer, weil sie sehr bergig ist.“
Auf diesen Umstand haben sich die Potsdamer Nachwuchs-Athleten jedoch intensiv vorbereitet – nicht zuletzt beim Trainingslager in Altenberg. Schließlich kann das Erzgebirge mit ähnlichen Gegebenheiten aufwarten.
Insgesamt schickt das Team Triathlon Potsdam 17 Athleten zu den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften – unter ihnen neun Mädchen. In der Jugend A liegen die Hoffnungen vor allem auf Lasse Lührs, der die Meisterschaften schon zweimal für sich entscheiden konnte. Aber auch Laura Lindemann und Jonathan Klemund rechnen sich vordere Plätze aus. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: