zum Hauptinhalt

Sport: Potsdamer Trio schwimmt in Indianapolis

Mit Yannick Lebherz und Felix Wolf vom Potsdamer SV im OSC sowie Christian Diener vom PSV Cottbus starten vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag drei Schwimmer des Potsdamer Trainers Jörg Hoffmann beim US-Swimming-Grand-Prix in Indianapolis. Das Trio aus dem Potsdamer Luftschiffhafen, das zum Aufgebot des Deutschen Schwimm-Verbandes für die Europameisterschaften vom 21.

Stand:

Mit Yannick Lebherz und Felix Wolf vom Potsdamer SV im OSC sowie Christian Diener vom PSV Cottbus starten vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag drei Schwimmer des Potsdamer Trainers Jörg Hoffmann beim US-Swimming-Grand-Prix in Indianapolis. Das Trio aus dem Potsdamer Luftschiffhafen, das zum Aufgebot des Deutschen Schwimm-Verbandes für die Europameisterschaften vom 21. bis 27. Mai im ungarischen Debrecen gehört, bestreitet die Konkurrenzen aus dem Training heraus und will in den Rennen Wettkampfpraxis auf hohem Niveau erlangen. Es flog am Dienstag aus dem Höhentrainingslager Santa Fe (US-Bundesstaat New Mexico) – wo es seit dem 14. März in 2000 Metern Höhe seine Übungsbahnen gezogen hatte – in den Bundesstaat Indiana, während Jörg Hoffmann mit dem Rest seiner Trainingsgruppe noch bis zum Sonntag in Santa Fe trainieren wird.

In Indianapolis erwartet die Potsdamer ein ähnlich gutes Teilnehmerfeld wie bei US-Meisterschaften, jetzt jedoch mit internationaler Beteiligung. Auch die beiden US-Stars Michael Phelps und Ryan Lochte gehören zu den gemeldeten Schwimmern. Lebherz tritt dort gleich in fünf Disziplinen an: über 100 und 200 Meter Rücken, 200 und 400 Meter Lagen sowie 400 Meter Freistil. Auf den beiden Rücken-Strecken gehören seine Potsdamer Trainingskollegen zu seiner Konkurrenz; Wolf hat außerdem für die 100 Meter Freistil gemeldet, Diener für die 100 Meter Schmetterling. Vorrangiges Ziel der Hoffmann-Schützlinge ist der Einzug in die Finals, „was auch im Bereich des Möglichen ist“, so Yannick Lebherz, der Anfang März dieses Jahres vom DSW 1912 Darmstadt zum Potsdamer SV gewechselt war. Da es A-, B- und C-Endläufe gibt – also die Plätze eins bis 24 in Finals ermittelt werden –, wird es voraussichtlich viele Starts für alle ihn, Wolf und Diener geben. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })