zum Hauptinhalt

Ironman Frommhold siegt in Roth: Potsdamer triumphiert auf der Langdistanz

Ein Jahr nach seinem zweiten Platz hat sich Nils Frommhold den ersehnten Sieg bei der Challenge Roth über die Langdistanz gesichert. Der 28 Jahre alte Profi vom Triathlon Potsdam e.

Stand:

Ein Jahr nach seinem zweiten Platz hat sich Nils Frommhold den ersehnten Sieg bei der Challenge Roth über die Langdistanz gesichert. Der 28 Jahre alte Profi vom Triathlon Potsdam e.V gewann am Sonntag bei besten Bedingungen in einer Weltklassezeit von 7:51,28 Stunden und holte damit zugleich den deutschen Meistertitel. „Ich bin einfach nur überwältigt. Ich habe die letzten drei Kilometer noch nie so gelitten“, sagte Frommhold. Vorjahressieger Timo Bracht landete auf Rang zwei, Dritter wurde der Australier David Dellow, exakt acht Minuten hinter Frommhold.

Nach seinem zweiten Platz in Roth und als Sechster beim Ironman auf Hawaii im Vorjahr war Frommhold angekommen in der Langdistanz-Weltspitze. Dabei schien nach einer langwierigen Schienbeinverletzung seine Karriere bereits zu Ende, Ärzte rieten ihm aufzuhören. Doch Frommholds Motivation und Freude am Triathlon kannten keine Grenze.

Das Rüstzeug für den Triathlonsport habe er sich in Potsdam geholt, sagte der Profi nach seinem letztjährigen Erfolg in Roth in einem PNN-Gespräch. Vier Jahre hat der gebürtige Berliner bei Ron Schmidt im Triathlon Potsdam e.V. trainiert. Aus Verbundenheit startet er nach wie für den Verein vom Luftschiffhafen, auch wenn er inzwischen in Freiburg lebt.

„Ich habe sehr gelitten“, sagte Frommhold im Ziel. „Aber meine Taktik ist aufgegangen“, erklärte er seine Flucht auf dem Rad, die ihm knapp elf Minuten Vorsprung auf Titelverteidiger Bracht einbrachte. „Ich habe bei dem Rückstand gedacht: Da kann er sich erst mal einen Cappuccino bestellen“, scherzte Bracht hinterher. Zwar büßte Frommhold noch sechs Minuten auf dem abschließenden Marathon ein, den Großteil auf den letzten vier Kilometern, doch an seinem beeindruckenden Erfolg änderte das nichts mehr. „Mein Tank war definitiv leer zum Schluss. Allerdings stehe ich nach zehn Jahren Triathlon jetzt hier und habe die Challenge und die Lang-Distanz-DM gewonnen. Das ist unfassbar.“

Die Challenge in Roth gilt neben Frankfurt am Main und Hawaii als eines der prestigeträchtigsten Ironman-Rennen der Welt. pek (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })