Sport: Potsdams Frauen laufen wieder 6. Frauenlauf
diesmal im Volkspark
Stand:
Nachdem er im vergangenen Jahr aus mehreren Gründen nicht stattfinden konnten, wird er morgen wieder aufgenommen: Der Potsdamer Frauenlauf erlebt am Sonntag seine nunmehr sechste Auflage und wird sicherlich wieder einen festen Stamm begeisterter Läuferinnen anziehen. „Im vergangenen Jahr hat das aus organisatorischen Gründen einfach nicht geklappt“, sagt Daniela Lehmann vom Potsdamer Laufclub (PLC). „Das war der Zeitpunkt, als unser Lauftreff 2000 vom SC Potsdam zum PLC gewechselt sind, und da mussten erst einmal andere Dinge berücksichtigt und organisiert werden.“
Nun wird also doch wieder gelaufen, allerdings nicht im Lustgarten, sondern über fünf und zehn Kilometer im Volkspark. Die Baumaßnahmen entlang der Langen Brücke machen den Lauf an dieser Stelle unmöglich. Der angestammte Termin am Muttertag eines jeden Jahres konnte allerdings beibehalten werden. Auf alle Fälle soll auch der Grundgedanke des Laufs erhalten bleiben: „Die Frauen sollen sich mal einen schönen Tag machen, unter sich sein, Laufen und sich anschließend entspannen. Und die Männer können ein bisschen rackern“, sagt Diana Lehmann nicht ohne ein kleines Augenzwinkern.
In den Vorjahren pegelte sich die Teilnehmerzahl stets bei knapp über 200 Läuferinnen ein – diesmal ist bis dahin noch ein wenig Luft. Der Ausfall und die Verlegung in das Buga-Gelände dürften die Gründe dafür sein. Aber auch im Norden Potsdams ist für ein gutes Lauf-Ambiente gesorgt. Der 2,5 Kilometer lange Rundkurs muss zwei- bzw. viermal umrundet werden, und neben den fünf und zehn Kliometer langen Strecken kommen die Kleinsten auch beim Bambini-Lauf wieder auf ihre Kosten.
Der Startschuss für die Kinder fällt um 10 Uhr; die Erwachsenen setzen sich dann um 10.30 Uhr in Bewegung. Anmeldungen sind ab 9 Uhr vor Ort möglich. Für den 5 km-Lauf müssen vier Euro bezahlt werden, für die längere Distanz neun. In dem Preis ist der Eintritt in den Volkspark bereits enthalten. Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt – unter anderem mit einem Kuchenbasar. Auch an einer weiteren Tradition hält der Lauftreff 2000 als Organisator fest: Nach dem Zieleinlauf gibt es für jede Läuferin eine Rose. Henner Mallwitz
www.potsdamer-laufclub.de
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: