
© Olaf Möldner
Sport: Potsdams Hockey-Teams im Wandel
Hendrik Gay wird wieder Spieler / Damen-Mannschaft verstärkt sich
Stand:
Die Feldhockey-Saison ist sowohl für die Damen als auch für die Herren der Potsdamer Sport-Union 04 beendet – mit unterschiedlichen Gefühlen blicken die Teams auf die vergangene Spielzeit zurück. Zwar kamen am Ende beide Mannschaften auf den vierten Platz, doch zumindest die von Hendrik Gay trainierten Herren hatten sich in der Oberliga etwas mehr vorgenommen.
„Wir hatten die Möglichkeit, noch auf den dritten oder sogar zweiten Rang vorzustoßen“, sagt der Coach, der aus der Notwendigkeit heraus vom Spieler- in den Trainerstatus gewechselt war. „Als zum Schluss aber nach ganz oben und auch nach unten nichts Großes mehr möglich war, ist die Luft einfach raus gewesen. Allein die letzte 2:5-Niederlage gegen Neukölln entsprach absolut nicht unserem Leistungsvermögen.“
Für Hendrik Gay steht nach Abschluss der Saison fest, dass er künftig wieder als Spieler auflaufen wird. „Mit 22 Jahren muss man noch keine Trainerlaufbahn einschlagen“, so der Potsdamer. „Dafür spiele ich viel zu gern.“ In zwei Wochen geht es mit dem Training los – und das soll dann schon der neue Coach leiten.
Während die Herren mit dem vierten Platz hadern, konnten sich die von Nadine Richter trainierten PSU-Damen über selbigen in der 1. Verbandsliga freuen. Das Team startete mit nur acht Spielerinnen in die Saison und musste bis auf eine Ausnahme auch alle Spiele in Unterzahl bestreiten. „Wir haben in der Rückrunde mehr Punkte erkämpft als in der Hinrunde“, sagt Nadine Richter. „Und das mit unserem schwachen personellen Kader.“
Der soll künftig anders aussehen, denn mit der Langzeitverletzten Miriam Dombrowski, der aus dem Ausland zurückgekehrten Isabelle Gnädig und Johanna Staats rücken drei jüngere Spielerinnen nach. Von der Sportschule kommt Juliane Triller zum PSU- Team. Sie musste gesundheitsbedingt den Kanusport an den Nagel hängen. Auch die Niederländerin Joyce van Leeuwen wird das Team verstärken. Die beiden Routiniers Katja Woitkowiak und Diana Koziolek stehen als Unterstützung fortan jedoch nicht mehr zur Verfügung. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: