zum Hauptinhalt

Bassinplatz-Markt vor Privatisierung: Potsdams Markt bald auf dem Markt

Der Bassinplatz-Markt soll im Zuge des Sparprogramms der Stadt privatisiert werden – einige Händler sehen das mit großer Sorge

Stand:

Karla Schildhauer macht sich Sorgen. Die Bäckerin fürchtet um ihren Standplatz auf dem Markt am Bassinplatz. „Dabei schätze ich die Atmosphäre hier.“ Jeden Freitag verkaufen sie und ihr Mann ihre Produkte in Potsdam.

Ob das so bleibt, ist ungewiss. Der Grund: Spätestens 2016 soll der Markt privatisiert werden. So sieht es zumindest das Sparpaket des Finanzdezernats vor, über das die Stadtverordneten derzeit debattieren (siehe Kasten). Bisher betreibt die Stadt den Markt, der Zuschuss liegt bei 38 500 Euro pro Jahr – unter anderem sind zwei Mitarbeiterinnen der Stadt für die Organisation zuständig.

Mehr dazu lesen Sie in der MONTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Mit einem privaten Betreiber hofft die Stadt, dieses Geld sparen zu können. Schon im kommenden Jahr soll ein Interessenbekundungsverfahren starten, um einen Träger und ein neues Konzept zu finden, wie Stadtsprecherin Christine Weber den PNN auf Anfrage bestätigte. Betroffen sind bis zu 55 Händler, die sich vor allem im Sommer und Herbst auf dem Bassinplatz zwischen St.-Peter-und-Paul-Kirche und Gutenbergstraße drängen. Im Winter sind es um die 15 Händler pro Tag, die ihre Waren anbieten.

Skeptisch ist auch Brigitte Krause, die seit 47 Jahren Obst und Gemüse an vier Tagen der Woche auf dem Markt verkauft. „Die kleinen Händler werden vertrieben“, fürchtet sie. Krause betreibt ihren Stand in der dritten Generation und findet den Markt gut – so wie er ist. „Die Kunden kommen gern.“ Mit einem privaten Betreiber werde sich die Atmosphäre ändern, fürchtet sie. Die Stadt solle sich weiter um den Wochenmarkt kümmern, notfalls auch die Standgebühren erhöhen, um die laufenden Kosten zu decken.

Katrin Miller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })