zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdams Strandbäder öffnen heute

Ab heute sind Potsdams Strandbäder geöffnet: Das „Waldbad Templin“ und das „Stadtbad Park Babelsberg“ starten um 10 Uhr in die Saison. Bis zum 14.

Stand:

Ab heute sind Potsdams Strandbäder geöffnet: Das „Waldbad Templin“ und das „Stadtbad Park Babelsberg“ starten um 10 Uhr in die Saison. Bis zum 14. Mai, dem Ende der „Vorsaison“, haben beide Bäder täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, teilte die Bäderlandschaft Potsdam GmbH mit. Danach ist regulär von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Begangen wird der Saisonstart heute um 10.30 Uhr im Strandbad Babelsberg. Dazu wird Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) erwartet, der gemeinsam mit der Wasserwacht Potsdam des DRK die Saison eröffnet. Dazu bietet das DRK bis 14 Uhr ein Programm mit Rettungsübungen und Informationen. Nach Angaben der Wasserwacht haben die ehrenamtlichen Lebensretter im Jahr 2007 13 442 Einsatzstunden auf den Gewässern in und um Potsdam verbracht. 84-mal leisteten sie Erste Hilfe, führten 53 Taucheinsätze durch und haben 47 Boote bei technischen Problemen unterstützt. 43 Menschen konnten dank des schnellen Einsatzes der Rettungsschwimmer aus gefährlichen Situationen gerettet werden.

Die Bäderlandschaft Potsdam, Tochter der Stadtwerke, bewirbt das Waldbad Templin als „Fluchtpunkt aus dem Stadtleben“. Dort gibt es einen Bootsverleih, Fahrten mit der Spaßbanane, Beachvolleyballfelder, einen Kinderspielplatz und einen Kleinbadeteich. Separat liegt der FFK-Bereich, neben Bootsliegeplätzen können auch Bungalows gemietet werden. Der Eintritt kostet pro Tag 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Das Strandbad Babelsberg am Tiefen See, gelegen im Park Babelsberg, biete den Gäste eine „gepflegte Oase“ mitten in der Stadt, so die Bäderlandschaft GmbH. Dort stehen Beachvolleyballfelder, Bootsverleih und Kinderspielplatz zur Verfügung. Der Eintritt kostet ebenso drei Euro pro Tag, ermäßigt 1,50 Euro. pst

www.swp-potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })