zum Hauptinhalt

Sport: Potsdams Volleyballer wieder aktiv

Die drei Potsdamer Volleyball-Teams in den beiden Nordost-Regionalligen beenden am kommenden Wochenende eine dreiwöchige Wettkampfpause. Bereits am Freitagabend erwarten die verlustpunktfreien Frauen des SC Potsdam II den VC Olympia Berlin II (18 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).

Stand:

Die drei Potsdamer Volleyball-Teams in den beiden Nordost-Regionalligen beenden am kommenden Wochenende eine dreiwöchige Wettkampfpause. Bereits am Freitagabend erwarten die verlustpunktfreien Frauen des SC Potsdam II den VC Olympia Berlin II (18 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Die Gastgeberinnen sind favorisiert. „Wir wissen jedoch, dass der Gegner aufgrund seiner Jugend unberechenbar ist. Diese Partie könnte sich schwierig gestalten, wenn wir nicht entsprechend konzentriert auftreten“, so Trainer André Rübensam.

Doppelt belastet werden die Spieler des USV Potsdam sein, die am Samstag den VC Olympia Berlin II erwarten (19 Uhr, Universitätssporthalle Golm) und tags darauf ab 15 Uhr beim MTV Wittenberg antreten. „Diese beiden Partien werden uns womöglich die Richtung weisen. Wir wollen beide gewinnen. Gelingt uns dies, bleiben wir im oberen Tabellenbereich gut im Geschäft“, so Mannschaftskapitän Erik Heidemann. Dem USV fehlen am Wochenende der privat verhinderte Lars Hurtig sowie der längere Zeit verletzungsbedingt fehlende Andreas Jurisch.

Zu einem sehr interessanten Spitzenspiel kommt es am Samstag beim Aufeinandertreffen des Vorjahresmeisters VfK Südwest Berlin gegen den aktuellen Tabellenführer WSG Waldstadt (19 Uhr, Sporthalle Ostpreußendamm). Die Gastgeber, die zuletzt vier Spiele in Serie verloren, werden den im bisherigen Saisonverlauf angenehm überraschenden Potsdamern gleich zum Prüfstein. „Wir stellen uns der Herausforderung und gehen in guter personeller Besetzung in die Partie. Es wird Zeit, dass die Spiele fortgesetzt werden“, so WSG-Trainer Christoph Jahn. In der vergangenen Saison gewannen die Waldstädter in Berlin-Lichterfelde zur eigenen Überraschung sicher mit 3:0. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })