Landeshauptstadt: Preis für Jugendhelfer
In Marquardt wird heute Frank Zimmermann geehrt
Stand:
In Marquardt wird heute ein Mann geehrt, der in den vergangenen drei Jahren das Jugendleben im Ortsteil erheblich verändert hat: Der Pädagoge Frank Zimmermann. Um 20 Uhr erhält er in der Turnhalle der Grundschule von Marquardt den Preis für Jugendarbeit der in Potsdam ansässigen Freimaurerloge „Stern von Sanssouci“.
Vorgeschlagen wurde Frank Zimmermann vom Marquardter Ortsbeirat. Denn noch vor Jahren hatte der Ort Probleme mit alkoholisierten Jugendlichen auf der Straße. 2006 stand Marquardt nach einer Massenschlägerei, die sich während einer Hochzeit vor dem Schloss ereignete, gar bundesweit in den Schlagzeilen.
„Wir hatten keine Rezepte mehr“, sagte gestern Ortsvorsteher Wolfgang Grittner. Zimmermann jedoch habe sich schlicht bei den Saufpartys zu den Jugendlichen gesetzt, ihnen zugehört – und ehrenamtlich dafür gesorgt, dass sie nun öfter als früher die Sporthalle im Ort nutzen können und sie sich im Leben der Gemeinde engagieren. „Er hat sie im wahrsten Sinne des Wortes von der Straße geholt“, sagte Grittner. Die 1500 Euro Preisgeld werde Zimmermann zum Beispiel in neue Sportgeräte investieren.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: