zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Preis für Potsdamer Biologen

Der Potsdamer Biologe Jörn Lämke hat im Rahmen des 20. Leibniz-Kollegs Potsdam den Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftler 2016 verliehen bekommen.

Stand:

Der Potsdamer Biologe Jörn Lämke hat im Rahmen des 20. Leibniz-Kollegs Potsdam den Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftler 2016 verliehen bekommen. Er erhielt den mit 2500 Euro dotierten Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der sogenannten Epigenetik, wie die Universität mitteilte.

In seinen Forschungen beschäftigt sich Jörn Lämke mit der Frage, wie es Pflanzen gelingt, sich vorangegangene Stressepisoden zu „merken“, um auf spätere Ereignisse vorbereitet zu sein. Er studierte Biologie in Jena und Südafrika und arbeitet gegenwärtig am Potsdamer Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie und hat gerade seine Promotion beendet. Der Publikationspreis wird an derzeitige oder ehemalige Doktoranden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam vergeben. Sie erhalten die Auszeichnung für in Potsdam erzielte bedeutende wissenschaftliche Leistungen, die in anerkannten Zeitschriften publiziert wurden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })