Sport: Premiere in Kairo
Drei Potsdamer Fünfkämpfer treten bei der WM an
Stand:
Am Mittwoch hebt der Flieger Richtung Kairo zur Jugend A-WM der 17- und 18-jährigen Modernen Fünfkämpfer ab und an Bord werden mit Anne Hackel, Jan Schmidt und Christopher Krause drei Sportler des OSC Potsdam sein. Letzterer hat sich erstmals für die Jugend-WM und -EM qualifiziert. Der 17-jährige Göhlsdorfer kam in der siebten Klasse an die Potsdamer Sportschule und wechselte nach der achten Klasse vom Schwimmen zu den Mehrkämpfern. In diesem Jahr wurde er in Bonn Deutscher Vizemeister im Vierkampf (ohne Reiten) – damit war das Ticket zur WM und EM „gebucht“. Bei den Deutschen Fünfkampfmeisterschaften im Mai in Berlin holte er mit Platz drei eine weitere Meisterschaftsmedaille und qualifizierte sich als Zweiter der nationalen Rangliste für die internationalen Einsätze. Nun folgt also die internationale Premiere.
Bei der am 23. Juli beginnenden WM steht ein Vierkampf aus Fechten, Schwimmen und dem neu eingeführten Combined Event (Schießen und Laufen) auf dem Programm. Auf das Reiten wird in dieser Altersklasse noch verzichtet. Im Fechten hat sich Krause unter der Anleitung Bernd Uhligs, der u.a. auch Fechttrainer der Fünfkampf Olympiasiegerin Lena Schönborn ist, enorm verbessert.
Abgeschlossen werden die Welttitelkämpfe mit dem Combined Event. Dabei stellt besonders das Schießen aus der Belastung heraus eine besondere Herausforderung dar. Nach den ersten fünf abgeräumten Scheiben folgt ein 1000-Meter-Lauf – das Ganze wird dreimal absolviert. Neben dem Einzelwettkampf wird Krause auch in der Staffel starten und da sollte alles möglich sein. Auch eine Top Five Platzierung.
Nach der WM folgen zwei Wochen Ferien, bevor es am 17. August wieder mit der Vorbereitung am heimischen Luftschiffhafen auf die EM losgeht. Die kontinentalen Titelkämpfe finden im türkischen Antalya ab 8. September statt, und auch bei denen möchte das OSC Trio wieder überzeugen.J. S.
Weiteres im Internet:
www.pentathlonpotsdam.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: