zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Priesterweg für 455 000 Euro schöner gestaltet

Drewitz/Kirchsteigfeld - Der Priesterweg zwischen den Wohngebieten Drewitz und Kirchsteigfeld ist für 455 000 Euro verschönert worden. Unter anderem sei die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer auf 900 Metern mit einem neuen Belag versehen worden.

Stand:

Drewitz/Kirchsteigfeld - Der Priesterweg zwischen den Wohngebieten Drewitz und Kirchsteigfeld ist für 455 000 Euro verschönert worden. Unter anderem sei die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer auf 900 Metern mit einem neuen Belag versehen worden. „Das lädt zum Flanieren durch diese alte und unter Schutz stehende Eichenallee ein – und die Nutzung mit Kinderwagen oder dem Fahrrad ist wieder mühelos möglich“, sagte ein Stadtsprecher am Donnerstag. Der Baumbestand sei für die Arbeiten extra geschützt worden, hieß es weiter – unter anderem mit Zäunen. Zudem wurden 20 Eichen neu gepflanzt.

Der Priesterweg ist die 300 Jahre alte Wegeverbindung zwischen Drewitz und Güterfelde. Über diesen Weg kamen die Priester, um in der Drewitzer Kirche Gottesdienste abzuhalten. Im Zuge der Arbeiten seien auch bestehende Trampelpfade als Wegeverbindungen zwischen den beiden Wohngebieten ausgebaut worden, hieß es. Die Finanzierung kam aus dem Bundesprogramm „Soziale Stadt“. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })