
© dpa
Landeshauptstadt: Prinz Charles und Camilla in Potsdam
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla kommen nach Potsdam. Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall besuchen am 29.
Stand:
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla kommen nach Potsdam. Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall besuchen am 29. und 30. April Berlin und Potsdam, wie das Büro von Prinz Charles und der britische Botschafter am Montag mitteilten. Nach PNN-Informationen wird der als Umweltaktivist bekannte britische Thronfolger am 30. April nach Potsdam kommen, um mit Wissenschaftlern über Klimafragen und die Abholzung von Wäldern zu diskutieren.
Zuvor wird Charles in Berlin einen Nachhaltigkeitspreis bekommen und eine Grundsatzrede zur globalen Nachhaltigkeit halten. Der Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Prof. Hans Joachim Schellnhuber, hatte erst kürzlich in einem Interview betont, dass Charles die „Bedrohlichkeit des Themas Klimawandel durch und durch verstanden“ habe. Nicht nur, weil er als Umweltschützer und grüner Unternehmer erfolgreich sei, sondern weil er die globalen Zusammenhänge begriffen habe.
Mit dem Besuch wandelt Charles auf den Spuren seiner Mutter: Queen Elizabeth II. hatte Potsdam bereits 1992 und zuletzt im November 2004 besucht und damals auch eine Klimakonferenz eröffnet. Die Staatssuite im Schloss Cecilienhof, wo die Queen 2004 weilte, sei noch nicht belegt, sagte Hoteldirektorin Ingrid Diwald auf PNN-Anfrage. Kix/jaha/dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: