zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Projekt Staudenhof

Die Fachhochschule Potsdam unterhält im Wohnkomplex „Staudenhof“ in Potsdams Innenstadt ein Projekt zur Integrationsarbeit. Mittelfristig sollen hier rund 50 Geflüchtete gemeinsam mit den deutschen Nachbarn wohnen.

Die Fachhochschule Potsdam unterhält im Wohnkomplex „Staudenhof“ in Potsdams Innenstadt ein Projekt zur Integrationsarbeit. Mittelfristig sollen hier rund 50 Geflüchtete gemeinsam mit den deutschen Nachbarn wohnen. Neben der organisatorischen und soziapädagogischen Betreuung durch den städtischen Träger soll dort die Integration der Unterkünfte in die bestehende Nachbarschaft gefördert werden. Ziel der FH ist es, dass sich alte und neue Bewohner dort wohl fühlen. Mitglieder aus allen Bereichen der Hochschule engagieren sich dazu mit Angeboten und Aktivitäten. Geleitet wird das Projekt von FH-Dozent Peter Knösel. Am heutigen Mittwoch wird Knösel als Migrationsexperte an der Berliner Urania sprechen. Um 19.30 Uhr beginnt dort (An der Urania 17, 10787 Berlin) sein Vortrag „Asyl in Deutschland: Die Idee, das Recht, die Herausforderung“. Knösel setzt sich mit den juristischen Grundlagen der Aufnahme von Flüchtlingen, betreffend Einreise, Aufenthalt, Asylverfahren, soziale Situation, Schulbesuch der Kinder, Wohnsituation, auseinander und gibt damit einen Überblick über die Situation der Flüchtlinge. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false