Sport: PSU-Damen beenden die Saison
Vor Saisonbeginn der 1. Verbandsliga hatten sich die Hockey-Damen der Potsdamer Sport-Union 04 den Klassenerhalt, besser aber einen Platz im oberen Mittelfeld vorgenommen.
Stand:
Vor Saisonbeginn der 1. Verbandsliga hatten sich die Hockey-Damen der Potsdamer Sport-Union 04 den Klassenerhalt, besser aber einen Platz im oberen Mittelfeld vorgenommen. Dieses Ziel konnte nicht ganz erreicht werden. Am Sonntag empfängt die Mannschaft um Spielertrainerin Nadine Richter um 16 Uhr die Neuköllner Sportfreunde, hat einen Heimsieg zum Ende eingeplant und wird sich vom derzeitigen neunten Tabellenplatz aber kaum großartig entfernen können.
„Wir hatten in dieser Saison so manches Pech, deshalb stehen wir nun auch recht tief unten“, sagt die Trainerin und meint damit vor allem die drei Punkte, die ihrem Team abgezogen wurden. Dazu kam es, weil sowohl Großbeeren als auch der CfL Berlin ihre Mannschaften aus dem Spielbetrieb abmeldeten und dadurch die Punkte aus den bisherigen Spielen gestrichen wurden. Vor allem gegen Großbeeren boten die Potsdamerinnen eine aufopferungsvolle Leistung und setzten sich am Ende verdient mit 1:0 durch. „Mit diesen Punkten wären wir jetzt auf dem fünften Platz“, sagt Nadine Richter. Am Ende wäre dies vielleicht eine kleine Schönheitskosmetik – für die Moral und Motivation der Mannschaft hingegen sicherlich eine wichtige Angelegenheit.
Gegen Neukölln will die Trainerin ihre Spielerinnen jedenfalls noch einmal „ordentlich heiß machen“. Von der Papierform her gehen die Gastgeberinnen als klarer Favorit ins Rennen. Während sie mit elf Punkten auf dem neunten Platz stehen, ist Neukölln Vorletzter und konnte im gesamten Saisonverlauf keinen einzigen Zähler erkämpfen. „Das sollte eigentlich eine deutliche Geschichte werden“, so Nadine Richter, die mit ihrer Mannschaft auf eine gute Saison zurückblicken kann. Zum letzten Spieltag der Saison versammelt sich dann auch noch einmal das vollzählige Team auf der Sportanlage an der Templiner Straße: Die Trainerin kann auf ihren kompletten Kader bauen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: