zum Hauptinhalt

Sport: PSU-Mädchen holten den Summer-Cup Gut besetztes Turnier für

junge Hockeyspieler

Stand:

Norma Refle-Waskowsky guckte zufrieden in die Runde: So viele Mannschaften, so viele Kinder mit Krummstäben auf Torjagd. Am Wochenende konnte sich Refle-Waskowsky über einen gelungenen Summer-Cup der Potsdamer Sport-Union 04 freuen – über die fünfte Auflage eines Nachwuchsturniers, dessen „Mutter“ die heute 44-Jährige ist.

2003 begannen die Nullvierer mit einem Wettkampf von 150 Mädchen und Jungen. Beim Jubiläumsdurchgang kamen jetzt 450 Sieben- bis Zwölfjährige aus Berlin und Hamburg, Elmshorn und Niesky an die Templiner Straße zu einem Turnier, dass sich einen guten Namen gemacht hat. „Im vergangenen Jahr sind wir mit 550 Kindern an unsere Grenzen gestoßen, deshalb haben wir das Teilnehmerfeld jetzt wieder ein bisschen reduziert“, erzählte Refle-Waskowsky am Rande des Summer-Cups.

Die Berlinerin, die in Reinickendorf einst selbst als Sechsjährige mit dem Hockeyspiel begann, dann 1996 nach Potsdam zog und sich 1999 der PSU 04 anschloss, spielte bis zum Frühjahr noch selbst im Frauenteam der Unioner. 2000 begann sie bei Nullvier, mit „Bambinis“ Kinderhockey aufzubauen – drei Jahre später hatte sie die Idee zum Summer-Cup.

Bei der Eröffnung des 5. Turniers am Samstag wurde sie von ihrem Verein in Anwesenheit des Schirmherrn Jann Jakobs ausgezeichnet, ehe sie sich gleich wieder in ihr Ehrenamt stürzte. Schließlich hatte sie alle Hände voll zu tun, ehe gestern Nachmittag die Pokale der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft 1956 überreicht werden konnten. Über die Trophäe freuen durften sich auch zwei Mädchenmannschaften des Veranstalters: die B-Jugend (11/12 Jahre) und die C-Jugend (9/10 Jahre); in der D-Jugend (7/8 Jahre) siegte der Berliner HC II. Bei den Jungen gewann der Berliner HC in der D-Jugend, Rotation Prenzlauer Berg in der C- und Horn Hamm Hamburg in der B-Jugend. Hier wurden die PSU-Jungen Zweite.

Thomas Buttenberg, der Hockey-Chef der Potsdamer Sport-Union als größtem Krummstab-Verein des Landes, freut sich über die Nachwuchsarbeit seiner 288-köpfigen Abteilung. „Das macht einfach Spaß“, sagt er. Während der diesjährigen Deutschen Meisterschafts-Endrunde der Herren in Düsseldorf wurde seine Hockey-Abteilung dafür gewürdigt: Sie erhielt im Rahmen der Verleihung des „EHF Club Quality Award 2008“ auch einen 600-Euro-Einkaufsscheck.

Das Geld wurde natürlich komplett in Sport-Material für die Jugendteams gesteckt. Auch zur großen Freude Norma Refle-Waskowskys, die nun die Vorbereitung des 6. Summer-Cups 2009 in Angriff nehmen will.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })