zum Hauptinhalt

Sport: PSU strauchelte bei Fortuna II

In der Kreisliga-Spitze wurden die Karten neu gemischt

Stand:

Der 5. Spieltag der Fußball-Kreisliga war für den bisherigen Tabellenführer Potsdamer Sport-Union 04 ein glatter Reinfall: Bei der bisher noch sieglosen Reserve von Fortuna Babelsberg gab es eine 1:4-Klatsche. Dadurch zogen drei Verfolger an den Potsdamern vorbei, die nun Vierter sind. Den ersten Platz eroberte sich Schönwalde. Immer noch in den Startlöchern stecken Saarmund und Brieselang. Ihr 0:0 nutzte beiden wenig. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes fiel die Begegnung Pessin – SV Falkensee-Finkenkrug III aus.

Fortuna Babelsberg II – Potsdamer Sport-Union 4:1 (2:0). Torsten Belz sorgte mit zwei Treffern in der 30. und 34. Minute vor der Pause für eine Vorentscheidung. Danach ließen die Fortunen nichts mehr anbrennen. In der Schlussphase schraubten Danilo Matthäs (79.) und Alexander Krenz (87.) das Ergebnis auf 4:0, ehe Mike Herber (90.) den Ehrentreffer für die Gäste erzielte.

Schönwalder SV 53 – Paulinenaue/Hertefelder TSV 5:0 (1:0). Der gut aufgelegte neue Tabellenführer war eine Nummer zu groß für Paulinenaue/Hertefeld. Vor der Pause begnügten sich die Gastgeber mit dem 1:0 durch David Schalow (13.). Konrad Thöns (48.) und Torsten Busse (49.) sorgten nach dem Wechsel schnell für klare Fronten. Den Rest erledigten Florian Dessel (67.) und Andy Gering (80.).

FSV Babelsberg 74 – SG Bornim 5:2 (3:1). Trotz der am Ende deutlichen Tordifferenz war die Partie bis in die Schlussphase hinein spannend. Sebastian Präkels 1:0 (26.) glich Jakob Mantei aus. Ein Doppelschlag von Torsten Ahlefeldt (43.) und André Schultz (45.) brachte den FSV 74 vor der Pause wieder nach vor. York-Hans Strempels (69.) 2:3 ließ die Bornimer wieder hoffen. Torsten Ahlefeldt (80.) und Stefan Baudach (86./Foulelfmeter) sicherten schließlich doch noch den klaren Babelsberger Sieg.

Blau-Weiß Beelitz – ESV Lok Elstal 2:3 (2:1). In der ersten Halbzeit brachte Fabian Fleischer (18./Foulelfmeter, 45.) die Platzbesitzer zweimal in Führung. Zwischendurch verwandelte Norman Hirse (35.) auf der anderen Seite einen Strafstoß zum 1:1. Muharrem Sams 2:2 (51.) brachte die Wende. Für den SSV traf Oliver Jankowiak (72.) ein drittes Mal. Die Partie litt sehr unter der von beiden Seiten praktizierten harten Gangart. Sechs Gelbe Karten gegen Elstal wurden ausgesprochen, Beelitzer Spieler sahen vier.

SV Babelsberg 03 III – RSV Eintracht Teltow 2:1 (0:0). Nach 50 Minuten gelang Philipp Tanski das 1:0. Torsten Kretschmann legte eine Viertelstunde später nach und Manuel Busch (75.) machte alles klar.

Grün-Weiß Brieselang – SG Saarmund 0:0. Das Spiel hatte tatsächlich keinen Sieger verdient. Beide bewiesen lediglich, dass sie zur Zeit keine bessere Platzierung verdienen. Brieselang ist nun Vorletzter vor den Saarmundern.

SG Töplitz 1922 – TSV Perwenitz 1:0 (1:0). Florian Seidl (3.) erzielte den schnellen Führungstreffer für die Töplitzer. Der Treffer gab dem Neuling mit einem starken Keeper Sebastian Dzaack das nötige Selbstvertrauen, den knappen Vorsprung gegen die später stärkeren Gäste über die Zeit zu retten. H.-J. Schmidt

H.-J. Schmidt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })