
© Olaf Möldner
Sport: Punkte und Party als Einstieg
OSC-Wasserballer starteten in die Saison
Stand:
Die Wasserballer des OSC Potsdam feierten bei ihrem Bundesliga-Auftakt in die neue Saison einen guten Einstand. Gut 300 Zuschauer erlebten in der Schwimmhalle Brauhausberg am Sonnabend einen ungefährdeten 15:8-Sieg gegen den SSF Aegir Uerdingen. „Es gibt noch viele Ecken und Kanten, aber zum Saisonbeginn war dieser Auftritt schon sehr ordentlich“, erklärte Trainer André Laube nach der Partie in der B-Hauptrunde der Deutschen Wasserball-Liga.
Den ersten Treffer der zweiten Spielzeit im deutschen Oberhaus erzielte ein überragender Nationalspieler Hannes Schulz (2.). Er legte noch dreimal nach und ermöglichte durch einen klugen Pass auch Philip Uhlig ein Tor. So stand es vor der ersten Pause schon 5:2.
Im zweiten Viertel erzielten Kapitän Jacob Drachenberg und Tobias Lentz das 7:2. Vorentscheidend trafen Marc Langer und Lentz zum 9:3. Im dritten Durchgang erhöhten die Gastgeber durch zwei Treffer von Schulz, der von den Offiziellen zum „Spieler des Tages“ gekürt wurde, auf 11:4. Danach schlichen sich in die weitgehend stabile Defensive unnötige Fehler ein, die die Gäste zu leichten Treffern einluden. „Der Sieg war zwar nie in Gefahr, trotzdem dürfen solche Patzer nicht passieren“, so Laube. Vor dem Schlussviertel stand es 14:5. Dann traf lediglich Uhlig noch einmal, während Uerdingen mit zwei Toren zum Endstand von 15:8 kam.
„Aegir ist noch nicht der Maßstab“, meint Laube. „In den nächsten Spielen zeigt sich erst wirklich, wo wir stehen.“ Angemessen gefeiert wurde der Auftakt dennoch durch die Potsdamer. Gregor Karstädt gab eine Ausstandsparty. Der 25-Jährige konzentriert sich derzeit auf sein Studium und seine junge Familie. In Notfällen und für die zweite Mannschaft steht er aber weiter zur Verfügung. PNN
OSC Potsdam: Seidler, Grabbert, Einhorn, Hartkopf (1), Frank, Drachenberg (1), Uhlig (2), Lentz (3), Lemke, Schulz (6), Langer (2), Krzenciessa, Schmidt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: