zum Hauptinhalt

Sport: Punktekampf in Landesliga

Werder und Fortuna mit Heimvorteil

Stand:

Nachdem vor einer Woche alle Partien der Fußball-Landesliga den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer fielen, wird der Werderaner FC den ersten Punktekampf nach der Winterpause daheim gegen den SV Zehdenick austragen. Der Spitzenreiter gegen den Tabellenletzten – Werder ist morgen in der wahrscheinlich auf Kunstrasen stattfindenden Partie klarer Favorit. Im Hinspiel konnte sich der Ligaaufsteiger mit 4:1 klar durchsetzen.

Doch Zehdenick verstärkte sich deshalb mit teilweise höherklassigem Personal. Dirk Warsany ist neuer Trainer. Das Tor hütet ab sofort Arkadiusz Rogowski. Das Mittelfeld verstärken mit Tomasz Brzozowski und Maciej Jedrzejewski weitere Polen und vorn soll Torjäger Stefan Kienast neben Stefan Elor, der nicht zum Brandenburgligisten TuS Sachsenhausen wechselte, für mehr Druck sorgen. Werders Trainer Dieter Ceranski muss auf Tony Seyfarth (Aufbautraining), Martin Müller (Grippe) und Torjäger Robert Koschan (Knieverletzung) verzichten.

Auch für Fortuna Babelsberg beginnt morgen die zweite Hälfte der Meisterschaft: Potsdams Landesligavertreter empfängt den MSV Neuruppin, gegen den es im Hinspiel eine 1:5-Packung gab. Allerdings wird morgen Neuruppins erfolgreichster Torjäger Enrico Hinzer (15 Tore) fehlen. Der 31-Jährige hatte beim Pokalspiel gegen Ludwigsfelde im Dezember Rot gesehen.

Zwar müssen die Babelsberger längere Zeit auf Alexander Galke verzichten. Der auf vielen Positionen einsetzbare Kicker trat kürzlich seinen Wehrdienst bei der Marine an. Vom aktuellen Aufgebot steht lediglich hinter Jean Waide wegen gesundheitlicher Probleme ein Fragezeichen, ansonsten ist alles an Deck. „Ich hoffe, dass wir an die letzten guten Leistungen anknüpfen können“, sagt Trainer Manuel Brunow. Die Fans warten schließlich noch immer auf den ersten Heimsieg der Saison. D. W./ H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })