Sport: Quast zweifacher Torschütze SV Babelsberg 03 II startete mit 2:0-Sieg
gegen Rathenow in die Saison
Stand:
Es war ein Start nach Maß für die Reserve des Fußball-Oberligisten SV Babelsberg 03. Zur Eröffnung der Verbandsligasaison 2006/07 gewann das Team von Trainer Thomas Leek gegen den Vorjahresdritten Optik Rathenow mit 2:0 (2:0) – PNN berichteten. Es war ein beachtlicher Auftritt der Babelsberger gegen einen allerdings nicht in stärkster Besetzung angetretenen Gast, und der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können.
So verwehrte nach einer Viertelstunde Schiedsrichter Bärmann (Guben) den Babelsbergern einen klaren Elfmeter und ersparte mit seinem „Augenzudrücken“ Rathenows Keeper Martin Sengespeick zugleich den Feldverweis wegen einer offensichtlichen Notbremse. Nicht gerade zimperlich hatte Sengespeick als letzter Mann den jungen Max Schmidt von den Beinen geholt. Zum Glück blieb diese Szene ohne weitere Folgen. Schmidt hatte sich dabei zwar ziemlich weh getan, konnte aber anschließend noch ein tolles Spiel abliefern.
Auch die Erregung im Babelsberger Team legte sich relativ schnell, denn nur wenige Minuten später konnte Marcel Quast (19.) nach einer Freistoßvorlage von Alexander Arsovic zum 1:0 köpfen. Die beiden waren es schließlich auch, die in der 36. Minute für die Vorentscheidung sorgten. Diesmal kam die Flanke von Arsovic vom Eckpunkt direkt auf Quast, der das Leder aus Nahdistanz direkt ins Tor schoss.
Damit waren die Messen gesungen – am Sieg der Gastgeber war letztlich nichts mehr zu verändern. Optik Rathenow fand einfach nicht die spielerischen Mittel, um ernsthaft für Gefahr vor dem Babelsberger Kasten zu sorgen. Insgesamt gab es für die Männer aus der Optikerstadt nur zwei Tormöglichkeiten – doch dies war deutlich zu wenig. Dejan Kalans Feldverweis nach grobem Foul an André Zielke (84.) dürfte die Sorgenfalten beim Rathenower Coach Ingo Kahlisch noch vergrößern.
SVB-Trainer Thomas Leek: „Ein ordentlicher Saisonauftakt. Wir haben zu null gespielt und drei Punkte gewonnen. Sicher hätten wir noch das eine oder andere Tore mehr schießen können, aber ich bin zufrieden.“ H. J.
SV Babelsberg 03 II: Rauch; Littmann; Zielke, Pflaumbaum; Wedemann (61. Feller), Lücke, Vukadin, Lettow, Schmidt; A. Arsovic (68. Busch), Quast (80. Yi).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: