zum Hauptinhalt

Sport: Räder, Einkaufswagen und Blinker

Wenn am Samstag zum 15. Mal das Potsdamer Inselschwimmen ausgetragen wird, werden die Teilnehmer ebenso wie in den Vorjahren eine gründlich gereinigte Alte Fahrt zum Schwimmen vorfinden.

Stand:

Wenn am Samstag zum 15. Mal das Potsdamer Inselschwimmen ausgetragen wird, werden die Teilnehmer ebenso wie in den Vorjahren eine gründlich gereinigte Alte Fahrt zum Schwimmen vorfinden. Bereits eine Woche zuvor hatten sich Taucher der veranstaltenden Ortsgruppe Potsdam der Deutschen Lebens- rettungs-Gesellschaft in den schlammigen Nebenarm der Havel hinabgelassen und das Gewässer entlang der Freundschaftsinsel von Unrat befreit. Warnbarken von Baustellen, Einkaufswagen diverser Discounter der näheren Umgebung und mehrere Fahrräder kamen zum Vorschein, aber auch Anglerbedarf wie Blinker, Kescher, Stützen für Angeln sowie unzählige Köderdosen wurden geborgen.

Auch in diesem Jahr verläuft die Wettkampfstrecke einmal um die Freundschaftsinsel. Neben der 1700 Meter langen Inselumrundung steht auch eine 800-Meter-Strecke zur Auswahl, während für die jüngeren Teilnehmer der Wettkampf über 400 m ausgetragen wird. Umrahmt werden die drei Durchläufe von weiteren Attraktionen wie dem Fun-Wettkampf „Formel H2O“ oder dem Kinderschminken.

Für die Sicherheit der rund 150 Teilnehmer beim 15. Inselschwimmen, das abermals in Zusammenarbeit mit dem Satori Fitnessclub Babelsberg ausgetragen wird, sorgen in diesem Jahr wieder die DLRG-Mitglieder, die mit Rettungsbooten und Surfbrettern die Teilnehmer während der Wettkämpfe begleiten und gleichzeitig die Neue und Alte Fahrt für die Berufsschifffahrt sperren.

Beginn ist am Samstag um 12 Uhr an der Alten Fahrt am Alten Markt. Um 14.30 Uhr erfolgt der Start für die Inselumrundung, die für den Jugend-, Erwachsen- und Seniorenbereich ausgeschrieben ist. Die Startgebühr beträgt sieben Euro (ab 13 Jahre).Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })