zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Radiologie-Chef des Klinikums verstorben

Er war 25 Jahre Chefarzt der Radiologischen Klinik und Poliklinik des damaligen Bezirkskrankenhauses und jetzigen Klinikums „Ernst von Bergmann“: Obermedizinalrat Dr. med.

Stand:

Er war 25 Jahre Chefarzt der Radiologischen Klinik und Poliklinik des damaligen Bezirkskrankenhauses und jetzigen Klinikums „Ernst von Bergmann“: Obermedizinalrat Dr. med. Hugo Mühr. Am 10. April ist der gebürtige Eislebener im Alter von 90 Jahren verstorben.

Zum Facharzt für Innere Medizin und Radiologie wurde Hugo Mühr in Erfurt ausgebildet, 1959 kam er nach Potsdam. Am hiesigen Bezirkskrankenhaus gelang ihm die Etablierung der Röntgendiagnostik und Strahlentherapie als eigenständige Fachrichtung. Mühr hatte für zukunftsträchtige Entwicklungen im Fachgebiet ein sicheres Gefühl: So erkannte er frühzeitig die diagnostische Bedeutung des Ultraschall und ließ sofort Mitarbeiter in dieser neuen Methode ausbilden. Die Strahlentherapie krebskranker Patienten war ihm höchstes menschliches Anliegen und medizinische Aufgabe, auch unter sehr schwierigen äußeren Bedingungen.

Heute wird Hugo Mühr beigesetzt. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })