zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Radwege am Voltaireweg sollen sicherer werden

Jägervorstadt - Ein unübersichtlicher Verkehrsknotenpunkt am Voltaireweg, an dem sich drei weitere Straßen kreuzen, soll ab April umgebaut werden. Das hat die Bauverwaltung jetzt angekündigt, damit werde eine weitere Maßnahme des Radverkehrskonzepts umgesetzt.

Stand:

Jägervorstadt - Ein unübersichtlicher Verkehrsknotenpunkt am Voltaireweg, an dem sich drei weitere Straßen kreuzen, soll ab April umgebaut werden. Das hat die Bauverwaltung jetzt angekündigt, damit werde eine weitere Maßnahme des Radverkehrskonzepts umgesetzt. Geplant sei, den Bereich übersichtlicher zu gestalten, die Querung der Fahrbahnen für Fußgänger zu erleichtern und auch Abbiegevorgänge eindeutiger zu regeln.

Konkret sollen dafür die Einmündungen der Schlegelstraße und An der Einsiedelei zusammengefasst werden. Im Voltaireweg sieht die Planung einen beidseitigen Radschutzstreifen und die Errichtung einer Mittelinsel für Fußgänger vor. Dazu sei eine Verbreiterung der Fahrbahn im betreffenden Bereich notwendig, teilte die Bauverwaltung mit. Ebenso wird der südliche Gehweg des Voltairewegs im Mündungsbereich von Schlegelstraße und Brentanoweg verbreitert. Zur Vorbereitung der Maßnahmen seien bereits zwei Bäume gefällt worden, hieß es – diese werden durch drei Ersatzpflanzungen vor Ort ersetzt, so die Stadtverwaltung weiter. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })