zum Hauptinhalt
Auch die Gesamtschule Am Schilfhof macht mit.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Ran ans Werkzeug, fertig, los!: Potsdamer Schulen beim bundesweiten Handwerkswettbewerb am Start

Werkeln für eine schönere Schule: Das haben sich auch vier Potsdamer Einrichtungen im Rahmen eines Handwerkswettbewerbs vorgenommen. Durch die Aktion sollen jungen Menschen für handwerkliche Berufe begeistert werden.

Stand:

Ob Kletterwand oder grünes Klassenzimmer: Rund 3000 Schülerinnen und Schüler wollen derzeit im Rahmen eines bundesweiten Handwerkswettbewerbs ihr Schulgelände verschönern – aus Potsdam beteiligen sich das Schulzentrum am Stern, die Montessori-Oberschule, das Evangelische Gymnasium Hermannswerder und die Gesamtschule am Schilfhof. Im Bezirk der Handwerkskammer Potsdam ist zudem die Förderschule Spektrum Rathenow bei der Aktion „Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ dabei.

Initiiert wurde der Wettbewerb vom Schrauben- und Dübelkonzern Würth, der mehr als 87.000 Mitarbeitende in 80 Ländern beschäftigt. Durch die Aktion sollen junge Menschen für handwerkliche Berufe begeistert und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

„Schule und Handwerk zusammenzubringen, ist der beste Weg, um jungen Menschen zu zeigen, wie spannend und vielfältig handwerkliche Berufe sind“, sagte Robert Wüst. Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam ist zugleich Vorsitzender des Vereins Aktion Modernes Handwerk und der Schirmherr des Wettbewerbs. „Bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte kooperieren die Schulen mit lokalen Handwerksbetrieben. Die teilnehmenden Betriebe leisten wichtige Berufsorientierung: Sie bringen ihr Wissen ein, unterstützen die Projekte mit Herz und Praxis. Dabei zeigen sie den Schülerinnen und Schülern, welche Chancen und Perspektiven das Handwerk eröffnet“, sagte Wüst.

Die bundesweit rund 200 teilnehmenden Schulen wurden jeweils mit 1000 Euro Fördergeld, Werkzeugen, T-Shirts und Schutzausrüstung ausgestattet. Der Wettbewerb läuft seit dem 1. Dezember und endet am 15. April 2026. Am 26. Juni werden die besten drei Teams ausgezeichnet, zudem werden zwei Sonderpreise vergeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })