zum Hauptinhalt

Sport: Regattastart der Segler auf dem Templiner See

Die diesjährige Kinder- und Jugendregatta findet am Samstag und Sonntag auf dem Templiner See statt. Bis zu einhundert Segelboote erwartet der Veranstalter, der Potsdamer Seglerverein (PSV), an diesem Wochenende an der Hinterkappe.

Stand:

Die diesjährige Kinder- und Jugendregatta findet am Samstag und Sonntag auf dem Templiner See statt. Bis zu einhundert Segelboote erwartet der Veranstalter, der Potsdamer Seglerverein (PSV), an diesem Wochenende an der Hinterkappe. Es starten die Bootsklassen Optimist A und B, Cadet und 420er.

Der erste Start erfolgt am Samstag um 10 Uhr. Insgesamt sollen fünf Wettfahrten gefahren werden. Vier von ihnen kommen in die Wertung. Wenn gute Windverhältnisse herrschen, will der Veranstalter am ersten Wettkampftag bis zu drei Einzelwettfahrten über den Kurs bringen. Es wird jeweils der traditionelle Olympische Kurs mit Zusatzdreieck gesegelt. Kinder und Eltern, die Interesse am Segeln haben, können sich an den Veranstaltungstagen vor Ort beim PSV (Templiner Straße 23) umsehen. „Dann erfährt man hautnah, was bei einer Segelregatta so abläuft“, sagt Wolfgang Vöse vom PSV. „Zu Land und zu Wasser.“

Auf dem Wasser kann man die Wettfahrten am besten von der Templiner Straße zwischen Potsdam und dem Forsthaus Templin aus beobachten. Für die „Optis“ ist diese Regatta die erste Ranglistenregatta in der neuen Saison.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })