Sport: Rekord-Torjäger am Babelsberger Park
Tobias Schweinsteiger will mit dem Drittliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg heute in Babelsberg punkten
Stand:
Der momentane Höhenflug des Fußball- Drittligisten SSV Jahn Regensburg, der am heutigen Freitag um 19 Uhr beim SV Babelsberg 03 aufläuft, ist untrennbar mit Tobias Schweinsteiger verbunden. Der Stürmer führt die Torjägerliste mit 12 Toren an und erzielte allein ein Drittel aller Jahn- Treffer in der bisherigen Saison, nachdem er im gesamten vergangenen Spieljahr neunmal getroffen hatte. Zugleich führt Schweinsteiger mit insgesamt 38 Treffern in der „ewige“ Torjägerliste der Dritten Liga seit deren Einführung 2008/09. In den ersten beiden Drittliga-Spieljahren traf er 17-mal für die Spielvereinigung Unterhaching, seit 2010/11 21-mal für Regensburg. So auch Mitte März dieses Jahres beim 1:1 daheim gegen Babelsberg 03.
Tobias Schweinsteiger begann seine Kicker-Laufbahn ebenso wie sein zwei Jahre jüngerer Bruder Bastian, der mittlerweile als Stammspieler des FC Bayern München auf 90 Länderspiele zurückblicken kann, im Nachwuchs des FV Oberaudorf. 1992 gingen die Brüder zum TSV Rosenheim, wo sich ihre Wege vier Jahre später trennten. Tobias Schweinsteiger schloss sich dem FC Kufstein an, während Bastian seit 1998 für die Bayern die Töppen schnürt und mittlerweile mit der Nationalmannschaft zweifacher Weltmeisterschafts- Dritter sowie Vizeeuropameister wurde.
Tobias Schweinsteiger landete derweil im Männerfußball zunächst beim Regionalligisten VfB Lübeck, dann beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig, für den er in 20 Spielen dreimal traf. Braunschweig stieg aber ab und der beidfüßige Stürmer landete nach kurzem Umweg Lübeck bei der SpVgg Unterhaching, mit der ihm 2008 der Sprung in die neue Liga drei gelang.
Der drückt Tobias Schweinsteiger seitdem immer mehr seinen Stempel auf – und der SSV Jahn weiß, was er am Bayern hat, dessen Vertrag in Regensburg 2012 ausläuft. Sportchef Franz Gerber bemüht sich bereits um eine Kontrakt-Verlängerung, doch der Torjäger mit der Rückennummer 7 soll sein Bleiben davon abhängig machen, dass auch der Vertrag mit Trainer Markus Weinzierl über den Sommer 2012 hinaus verlängert wird. Eine Entscheidung soll laut „Kicker“ im Januar fallen. Heute aber will Tobias Schweinsteiger mit dem Spitzenreiter drei Punkte aus Babelsberg entführen. Verhindern will das auch SVB-Stürmer Markus Müller – der liegt mit bislang neun Toren immerhin auf Platz zwei der Torjägerliste. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: