zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Rekordgewinne bei Spielbank

Mehr Geld für Spieler, mehr Geld für Land und Stadt

Stand:

Innenstadt - In der Spielbank Potsdam sind im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Euro allein bei den Großgewinnen ab 5000 Euro gewonnen worden. Damit hat die Spielstätte in der Breiten Straße landesweit die höchsten Gewinnraten. Denn insgesamt sind laut der Brandenburgischen Spielbanken GmbH landesweit 5,5 Millionen Euro in dieser höchsten Gewinnkategorie erspielt worden.

In der Spielbank der Landeshauptstadt erfreue sich das Klassische Spiel mit Roulette und Black Jack großer Beliebtheit. Die Gäste hätten 2006 mehr als im Jahr davor gewonnen, darunter 477 Großgewinne. Der Bruttospielertrag erreichte 8,66 Millionen Euro und lag damit um 5,5 Prozent höher als im Vorjahr 2005. Der Spieler mit dem höchsten Einzelgewinn konnte sich über 145 047 Euro freuen. Weniger als in Potsdam wurde in Cottbus ausgeschüttet: es gab 115 Großgewinne im Gesamtwert von 916 000 Euro. Den höchsten Einzelrekord erzielte ein Gast mit 43 100 Euro. In Frankfurt (Oder) seien seit der Eröffnung vor neun Monaten 16 Großgewinne im Gesamtwert von 178 559,53 Euro ausgezahlt worden.

Aber nicht nur die Gäste der Brandenburger Spielbanken in Potsdam, Cottbus und Frankfurt konnten sich über teilweise volle Geldbeutel freuen. Auch der Landeshaushalt profitiertete vom Spielvergnügen der Brandenburger. Die drei Spielbanken führten 9,05 Millionen Euro an den Landeshaushalt ab, das waren 200 000 Euro mehr als im Jahr davor, teilte der Geschäftsführer der Brandenburgischen Spielbanken GmbH, Klaus Walkenbach, gestern mit. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })