ATLAS: Renommee
Es ist kein Ruhmesblatt der Infrastrukturplanung, wenn der Großflughafen in Schönefeld in Kürze den Flugbetrieb aufnimmt, für Vorhaben zur Bahnanbindung des Airports aber noch nicht einmal Zeitpläne existieren. Seit wann ist klar, dass Schönefeld ausgebaut wird?
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Es ist kein Ruhmesblatt der Infrastrukturplanung, wenn der Großflughafen in Schönefeld in Kürze den Flugbetrieb aufnimmt, für Vorhaben zur Bahnanbindung des Airports aber noch nicht einmal Zeitpläne existieren. Seit wann ist klar, dass Schönefeld ausgebaut wird? Seit Mitte der 90er Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts! Wie nun bekannt wurde, verschiebt sich die Fertigstellung der schnellen Direktverbindung vom neuen Flughafen zum Bahnhof Griebnitzsee um zwei Jahre auf 2014. Grund ist das Fehlen eines zweiten Fernbahnsteigs, dessen Inbetriebnahme von der Stadt Potsdam mit Recht für den Zeitpunkt der Flughafen-Eröffnung in diesem Sommer erhofft wurde. Noch düsterer sieht es für die Reaktivierung des Bahnhofes Pirschheide aus, da die Finanzierung fehle, wie es von Seiten der Landesregierung heißt. Natürlich hätte die schnelle Anbindung der Landeshauptstadt an einen auf Landesterritorium entstehenden internationalen Großflughafen mit größter Professionalität begleitet werden müssen. Natürlich hätten dafür auch in hinreichendem Maße Mittel eingeplant werden müssen. Das ist nicht nur eine Renommee-Frage für das Land Brandenburg. Das ist auch eine notwendige Infrastrukturleistung für Potsdam als Brandenburgs attraktivstem Ansiedlungsstandort.
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