Landeshauptstadt: Restaurant „Zur Waage“ nach Brand wieder geöffnet
Innenstadt - Nicht nur für den Betreiber des Restaurants „Zur Waage“ auf dem Neuen Markt, Houssam Kahil, war es ein Schock, als in der Nacht zum 20. Juli die Gaststätte ausgebrannt war.
Stand:
Innenstadt - Nicht nur für den Betreiber des Restaurants „Zur Waage“ auf dem Neuen Markt, Houssam Kahil, war es ein Schock, als in der Nacht zum 20. Juli die Gaststätte ausgebrannt war. Die Tür war aufgebrochen, einige Flaschen Wein wurden entwendet und – so wird noch heute vermutet– ein Brand gelegt. Auch das Ehepaar Viola Mauve-Hönicke und Karl-Heinz Mauve war entsetzt, als sie vor verschlossener Tür standen und ihr Hochzeitsessen quasi in Rauch aufgegangen war. Zum Glück für das Paar und seine Gäste half ein benachbarter Gastwirt aus.
Für den Gastronomen dauerte die „Erholungsphase“ allerdings länger. Erst einmal durfte er wegen der Sicherung des Tatortes sein Lokal tagelang nicht betreten, dann begannen die Sichtungs- und Renovierungsarbeiten. Seit vergangenen Samstag ist das Restaurant nun wieder geöffnet. Zuvor waren der Holzfußboden erneuert und die Wände gestrichen worden. Die Räume sind jetzt mit neuen Sesseln, Sitzbänken und Tischen ausgestattet, erhellt von einem neuen Kronleuchter. Rund 70 000 Euro hat Kahil in die neue Innenausstattung investiert, zu der auch eine Galerie von Potsdam-Bildern des Malers Olaf Thiede gehört. Die Speisekarten sind neu gedruckt, doch das Angebot einer gehobenen mediterranen Küche ist geblieben. Und an guten Weinen mangelt es trotz des Diebstahls ebenfalls nicht. Das Ehepaar Mauve holte seinen Besuch zur Eröffnungsfeier übrigens nach und hofft, dass sich alle Unbilden des Lebens so glücklich auflösen lassen. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: