zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Rewe mit Havelblick

Der alte Kiezladen wächst und wächst und wird heute im Markt-Center wiedereröffnet

Stand:

Innenstadt - „Wir haben alles erneuert und modernisiert vom Fußboden bis zur Decke, von den Versorgungsleitungen bis zur zehn Meter langen Bedientheke. Von unserem alten Rewe-Markt ist kein Stückchen übrig geblieben“, sagt Siegfried Grube, Seniorchef des Rewe-Marktes im Markt-Center. Schon beim Umbau der alten Markthalle zum Markt-Center im Jahre 1997 hatte der 80-Quadratmeter-Kiezmarkt Grubes einen Riesensprung nach vorn gemacht. Damals etablierte sich der umtriebige Einzelhändler als Rewe-Partner auf 1100 Quadratmetern und das Geschäft florierte. Jetzt hat er es auf 1800 Quadratmeter ausgedehnt.

Der 74-jährige Siegfried Grube, der die Geschäftsführung an seinen Sohn Thomas weitergegeben hat, spricht von täglich 2000 Kunden. Nach dem Umbau sollen es 2500 sein, die zufrieden den neuen Markt an der Breiten Straße verlassen, der heute früh 7 Uhr eröffnet. Es gibt Rabattaktionen am Mittwoch und Donnerstag, Freitag und Samstag werden 25-Euro-Gutscheine an jeden 100. Kunden vergeben.

Mit der Öffnung des Rewe-Marktes zur Breiten Straße hin wird nicht nur der Blick aufs Havelufer gewährt, sondern auch Einkauf bei Tageslicht garantiert. Künftig will Grube zudem noch enger mit regionalen Erzeugern von Beelitz bis Luckenwalde zusammenarbeiten. Es gibt eine neue moderne Backstation und acht zusätzliche Mitarbeiter wurden eingestellt. Sieben Jahre habe Grube bei der alten Hausverwaltung für den Umbau vergebens gekämpft.

Seit dem Jahr 2011 gehört das Markt-Center dem Comer Immobilienmanagement und es tat sich was. Rund 1,5 Millionen Euro wurden in die große Markthalle investiert und Grube steckte eine weitere Million in seinen neuen Supermarkt. Der Umbau im Center soll im nächsten Jahr weitergehen, sagte Immobilienmanager Luke Comer. Im Obergeschoss sollen Textilläden einziehen, dafür sollen nochmals zwei Millionen Euro ausgegeben werden.

Am Dienstagabend wurde die Neueröffnung mit Potsdamer Prominenz vorgefeiert, zu der auch Alt-Ministerpräsident Manfred Stolpe gehörte. Politik, Kultur und Sport hatten ihre Vertreter entsandt, um Siegfried Grube zu seinem neuen Supermarkt zu gratulieren, der früher noch ein kleiner Kiezladen war. H. Dittfeld

H. Dittfeld

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })