zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Richtfest für 180 Wohnungen Bis zum Jahresende komplett bezugsfähig

Bornstedter Feld - Schon im August sollen die ersten Mieter einziehen: Insgesamt 180 Wohnungen entstehen derzeit in der Hannes-Meyer-Straße im Bornstedter Feld, bis Ende 2015 sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Am gestrigen Freitag feierte das Bauprojekt „Am Wiesenpark“ der NCC-Immobiliengesellschaft sein offizielles Richtfest, zu dem auch interessierte Wohnungssuchende kamen.

Von Sarah Kugler

Stand:

Bornstedter Feld - Schon im August sollen die ersten Mieter einziehen: Insgesamt 180 Wohnungen entstehen derzeit in der Hannes-Meyer-Straße im Bornstedter Feld, bis Ende 2015 sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Am gestrigen Freitag feierte das Bauprojekt „Am Wiesenpark“ der NCC-Immobiliengesellschaft sein offizielles Richtfest, zu dem auch interessierte Wohnungssuchende kamen.

Wie Michael Geis, Projektleiter der NCC Deutschland, sagte, sei die Nachfrage extrem groß. Bereits jetzt seien weit über 40 Mietverträge unterschrieben, obwohl die Mieten mit durchschnittlich 10,50 Euro pro Quadratmeter nicht unbedingt im niedrigsten Bereich liegen. Geis begründete den Mietpreis durch die hohe Qualität der Wohnungen, die beispielsweise über erhöhten Schallschutz und Fenster nach dem modernsten Standard verfügen. Auch Baudezernent Matthias Klipp (Grüne) lobte die Qualität des Projektes, dessen Baukosten insgesamt etwa 23 Millionen Euro betragen und betonte, wie wichtig es in Potsdam sei, Wohnraum für alle Gehaltsklassen zu schaffen. Bei dem großen Zuwachs der Stadt sei es nötig, etwa 1000 neue Wohnungen im Jahr fertigzustellen, was in diesem Jahr auch gelinge. Unter anderem entstehen auf dem Bornstedter Feld noch Wohnungen der Pro Potsdam und in der Kaserne Eiche baut das Immobilienunternehmen Semmelhaack weiterhin aus.

Die 16 804 Quadratmeter große Grundstücksfläche „Am Wiesenpark“ wird in drei Abschnitten bebaut, wobei im ersten Bauabschnitt 36, im zweiten 78 und im dritten 66 Wohnungen entstehen. Die ersten Räume können bereits im August dieses Jahres bezogen werden, allerdings seien bis auf eine schon alle Wohnungen der ersten Phase vergeben, wie Geis sagte. Für den Mietbeginn ab 1. Oktober stehen noch mehrere Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung. Für den letzten Bauabschnitt beginnt die Vermietung ab sofort. Bezugsfertig sollen diese Wohnungen ab dem 1. Januar 2016 sein, hieß es.

Die Wohnungen bieten zwischen 51 und 138 Quadratmetern Wohnfläche und sind mit Laminatboden, Einbauküche und Fußbodenheizung ausgestattet. Außerdem verfügen sie über einen Balkon oder eine Terrasse, ein gefliestes Bad sowie einen Keller und gesonderte Abstellräume für Kinderwagen oder Fahrräder. Alle Mehrfamilienhäuser sind mit einem Aufzug ausgestattet. Sarah Kugler

Die Musterwohnung in der Hannes-Meyer-Straße 8 ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 13 Uhr geöffnet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })