zum Hauptinhalt
Der Rohbau des Johanniter-Quartiers steht. Gestern war Richtfest.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Richtfest für Seniorenanlage am Momper-Center

62 Ein- bis Drei-Raum-Wohnungen in Potsdam-West sollen im November 2011 bezugsfertig sein

Stand:

Potsdam-West - Beim Johanniter-Quartier in der Zeppelinstraße/Ecke Kastanienallee ist die erste Bauphase erfolgreich abgeschlossen. In einem knappen halben Jahr – der erste Spatenstich wurde am 31. März vollzogen – wurde der Hochbau errichtet und gestern einen Monat vorfristig Richtfest gefeiert. Der Dank des Bauherren galt deshalb vor allem den Bauleuten der Firma Kasimir, die „richtig Gas gegeben hätten“, wie Regionalvorstand Ralf Boost erklärte.

Für die Johanniter ist der Bau der Wohnanlage mit vielen Serviceangeboten in landschaftlich hervorragender Lage mit Blick aufs Wasser ein Novum deutschlandweit. Die Anlage bietet 62 Ein- bis Drei-Raum-Wohnungen an, die zwischen 45 und 120 Quadratmeter groß und mit Balkon ausgestattet sind. Außerdem wird es noch zwei Wohngemeinschaften mit je zehn Plätzen für an Demenz Erkrankte geben. Für den Kauf des Grundstückes am Havelufer – direkt am künftigen Momper-Center – und den Aufbau der Seniorenanlage hat der Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Potsdam-Mittelmark-Fläming 15 Millionen Euro eingeplant. Die müssen sich über die Mieten amortisieren, denn, darauf legt der Regionalvorstand in der Öffentlichkeitsarbeit großen Wert, es werde nicht ein Euro an Spendengeld in diesen Bau fließen.

Je nach Lage und Ausstattungsgrad wird der Quadratmeter netto/kalt mindestens 12,50 Euro Miete kosten, erklärte Boost auf PNN-Nachfrage. Dafür gäbe es aber einen weitreichenden Service wie Wellness, Sauna, Fitnessbereich, Bibliothek, Klubraum mit Kamin und kostenlose Angebote von Sport- und Spielnachmittagen bis zu Buchlesungen. Außerdem würden ein Restaurant und ein Café entstehen. An eine Hausdame und Concierges könnten von den Bewohnern Servicewünsche herangetragen werden. Im Außenbereich entsteht eine große Terrasse, am Havelufer soll zudem ein Badesteg gebaut werden. Im Bedarfsfall kann auch der Pflege- und der Fahrdienst der Johanniter in Anspruch genommen werden.

Im November 2011 sollen die Wohnungen fertig sein und die ersten Mieter einziehen können. Das Interesse an den Apartments sei groß, sagte Boost. Etwa 400 Vorgespräche habe man schon geführt. Verträge seien allerdings noch nicht gemacht worden. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })