Landeshauptstadt: Rollsportler enttäuscht
Wettkampf muss in Falkensee stattfinden
Stand:
Vereine aus ganz Deutschland und Dänemark nehmen am Wochenende am 10. Internationalen Sanssouci Pokal im Rollkunstlaufen teil. Allerdings können die Wettkämpfe, die erfahrungsgemäß Hunderte von Zuschauern anziehen, nicht in einer Potsdamer Halle stattfinden.
„Die desolate Rollsportanlage in der Heinrich-Mann-Allee ist ohne Dach nicht wettertauglich“, sagte Grit Onnen, Schatzmeisterin des Brandenburgischen Rollsport- und Inline Verbandes. Die neue MBS-Arena am Luftschiffhafen hingegen sei, was Bodenbelag und Hallengröße betrifft, bestens geeignet, die Hallenmiete im vierstelligen Bereich für den Verein allerdings unerschwinglich.
Nun sind die Rollkunstläufer des ESV Lokomotive Potsdam für die Wettkämpfe nach Falkensee ausgewichen. Dort sicherte man dem Potsdamer Verein die Nutzung der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums zu, die Hallenmiete beträgt ein Bruchteil dessen, was die MBS-Arena gekostet hätte. Am Wochenende will Falkensees Bürgermeister Heiko Müller (SPD) persönlich vorbeischauen und die Teilnehmer begrüßen.
Gern hätte der Potsdamer Verein die 280 Gäste in seiner Heimatstadt empfangen, gern auch am Wochenende den Oberbürgermeister dabei gehabt. „Unsere Einladung an ihn wurde formlos per Fax abgelehnt“, ärgert sich Grit Onnen.
Rollkunstlauf funktioniert wie Eiskunstlauf auf klassischen Rollschuhen mit ähnlichen Elementen und Sprüngen. Die 280 Teilnehmer aus 22 Vereinen treten einzeln, als Paare oder Showgruppen auf. Die jüngsten Teilnehmer, die meisten sind Mädchen, sind fünf Jahre alt. Zu den Auftritten werden repräsentative Trikots oder Kleider getragen. „Es ist ein sehr publikumswirksamer Sport, deshalb ist es schade, dass wir nicht in Potsdam auftreten können“, bedauert Onnen.
2015 soll in Potsdam die Norddeutsche Meisterschaft im Rollkunstlaufen statt finden. Auch im Vorfeld dieser Veranstaltung unterstützt der Verein die Initiative des Inline-Skater-Hockey Club, Polarstern Potsdam, der schnellstmöglich eine Sanierung und Überdachung der Rollsportanlage in der Heinrich-Mann-Allee fordert (PNN berichtete). „Wir werden dieses Anliegen bei öffentlichen Veranstaltungen, in Ausschüssen und bei den Parteien immer wieder vortragen. spy
Die Wettkämpfe finden am 21. und 22. April jeweils ab 9 Uhr in der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums in Falkensee, Ruppiner Straße 25, statt. Parkmöglichkeiten vorhanden. Eintritt frei.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: