zum Hauptinhalt

Sport: RSV Eintracht holt Tyler Ousley

Zweiter US-Boy ist neuer Center des Zweitligisten

Stand:

Beim Basketball-Zweitligisten RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf, der seit zwei Wochen für die neue Saison trainiert, sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen. Klarheit herrscht jetzt aber über die zweite Ausländerposition neben dem kürzlich verpflichteten Jackson Capel (USA): Die nimmt künftig dessen Landsmann Tyler Ousley ein. Der 25-Jährige wird am nächsten Dienstag in Berlin landen und dann sofort ins Mannschaftstraining einsteigen.

Da sich Jonathan Clark höherklassig umsehen will, holen die RSV-Verantwortlichen für ihn den 2,06 Meter großen Ousley. Der Absolventen des Otterbein College konnte dort in seinem Abschlussjahr im Schnitt ein sogenanntes Double-Double von 20,2 Punkten und 10,8 Rebounds in der NCAA Division III verbuchen. Diese Werte verbesserte er in der letzten Saison bei den Sheffield Arrows in der 2. englischen Liga sondern sogar noch. Dank seiner 21,9 Punkte und 11,6 Rebounds pro Spiel gelangte sein Team bis ins Meisterschaftshalbfinale. Nach der Saison wurde Ousley als bester Center und bester ausländischer Spieler der Liga geehrt.

Dabei agiert der 97-Kilo-Mann nicht wie sein Vorgänger Clark vorrangig als Brettcenter, sondern lebt von seiner Beweglich- und Schnelligkeit sowie den langen Armen. „Man kann die beiden nicht miteinander vergleichen“, sagt RSV- Coach Vladimir Pastushenko. „Tyler hat keine typische Centerstatur und dementsprechend ist auch sein Spiel ganz anders. Es wird sicher eine Herausforderung für ihn werden, Gegenspieler mit über 110 Kilo Kampfgewicht zu stoppen. Allerdings werden es umgekehrt diese auch schwer haben, gegen einen deutlich agileren Kontrahenten zu verteidigen.“

Gleichzeitig besteht auch noch Handlungsbedarf im Spielaufbau, wo mit Niko Schumann und Mucheba Zimba zwei junge Akteure bereit stehen. Die Testheimspiele am Freitag und Samstag gegen Jena und Chemnitz werden daher auch genutzt, um mögliche neue Spieler unter Wettkampfbedingungen zu testen. M. B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })