Sport: RSV erstmals in Runde drei
Eintracht spielt nach Sieg über Charlottenburg gegen Zweitligist Braunschweig
Stand:
Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte stehen die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in der dritten Runde des DBB-Vereinspokal. Ermöglicht wurde dies durch ein Freilos in Runde eins und den letztlich ungefährdeten 83:57 (20:18, 15:7, 19:11, 35:21)- Erfolg am Donnerstagabend beim Berliner Pokalsieger DBV Charlottenburg in der zweiten Runde. Nun trifft der RSV Eintracht auf den Zweitligisten SG Braunschweig. Als niedrigklassiger Verein genießt der RSV dann auch wieder Heimrecht; er wird die Partie gegen die Niedersachsen aller Voraussicht nach am 8. November um 20.15 Uhr in der Teltower John-Schehr-Sporthalle austragen.
In dem im Vorfeld von vielen mit Spannung erwarteten Duell des Tabellenführers der 2.Regionalliga (Charlottenburg) gegen den derzeit auf einem Abstiegsplatz in der 1. Regionalliga liegenden RSV Eintracht schenkten sich beide Seiten in einem intensiv geführten ersten Viertel recht wenig. Beim RSV erwischte Joe Deister einen tollen Start; er markierte 14 seiner insgesamt 27 Punkte zur knappen 20:18-Führung (10.). Im zweiten Viertel wurde Deister dann enger von den Charlottenburgern gedeckt, allerdings verschaffte das viele Freiräume für den Rest der Mannschaft.
Als Konsequenz der engen Personalsituation (Martin Scholtes und Kai Landvoigt krank bzw. verletzt und Michael Fleischmann eingeschränkt durch den Grundwehrdienst) testet der RSV derzeit den kanadischen Center Jonathan Clark. Dieser fügte sich im zweiten Viertel gut ein und erzielte sechs Punkte. Zudem fischte er sich zahlreiche Rebounds, war aber auf der anderen Seite durch drei schnelle Fouls auch nur eingeschränkt einsetzbar. „Dieser recht deutliche Sieg beim Tabellenführer der 2. Regionalliga sollte uns nach den letzten Niederlagen wieder das nötige Selbstbewusstsein für die schweren Aufgaben in den Ligaspielen geben“, hofft Eintracht-Trainer Vladimir Pastushenko.
RSV: Deister 27, Schmohl 20, Schindel 8, Clark 6, Marohn 5, Koar 4, Lück 4, Weise 4, Ahmadi 3, Nadollek 2.M. B.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: