
© Manfed Thomas
Sport: Rückkehrer Subacius mit grandiosem Schluss-Akkord
Boxer von Motor Babelsberger gelingt gegen Nordhäuser SV der erste Saisonsieg. Ralph Mantau geehrt
Stand:
Durch einen verdienten 11:7-Erfolg gegen den Nordhäuser SV gelang den Boxern von Motor Babelsberg der erste Sasionserfolg in der 1. Bundesliga. Coach und Manager Ralph Mantau, der vor dem ersten Kampf mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Boxsportverbandes geehrt wurde, war nach dem Kampf erleichtert: „Es war wichtig, um wieder im Rennen zu sein.“ Die ersten beiden Duelle hatten die Motor-Boxer jeweils 8:9 gegen Straubing und Velbert verloren.
Den ersten Kampf des Abends gewann Motor-Boxer Omar El-Hag im Leichtgewicht gegen Salomon N´tuve mit 2:1 nach Punktrichterstimmen. N´tuve, der im Vorjahr noch die Boxhandschuhe für Motor schnürte, konnte seinen Reichweitenvorteil nicht nutzen und ließ sich immer wieder auf den Infight ein. Zum Ende der vier Runden wurde der Kampf immer unsauberer, klare Treffer konnte El-Hag aber nicht platzieren, sodass der Ausgang des Kampfes etwas überraschend kam.
Im Halbweltergewicht (Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm) sahen die Zuschauer eine hochklassige Auseinandersetzung zwischen dem Deutschen Vizemeister Atdhe Gashi (Motor) und David Müller. Allerdings musste Müller nach zwei Runden den Kampf wegen einer schmerzhaften Rippenverletzung aufgeben. Coach Ralph Mantau setzte Leichtgewichtler Atdhe Gashi in der nächsthöheren Gewichtsklasse ein und sah sich bestätigt. „Die beiden kennen sich vom gemeinsamen Sparring, und da sieht Atdhe immer sehr gut aus. Deswegen war klar, dass er gegen David Müller boxen wird", so Mantau. Deshalb konnte Gashi, der sich gewichtsmäßig um 62 Kilogramm bewegt, „entspannt Weihnachten feiern“.
Mit dem klaren Erfolg von Einmantas Stanionis gegen Sebastian Günther im Weltergewicht (Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm), der allerdings in der letzten Runde einige Male in Bedrängnis kam, war bereits eine Vorentscheidung zugunsten der Babelsberger gefallen. Josef Attanjaoui nutzte die Vorlage seiner Teamkollegen und machte den Heimsieg durch einen schwer erkämpfen Sieg im Mittelgewicht (Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm) gegen Markus Finke perfekt. Dabei musste er das Handicap einer Wunde über der linken Augenbraue aus der ersten Runde tragen, zeigte aber sein großes Kämpferherz.
Die Niederlage von Sadula Abdulai im Halbschwergewicht (Gewichtsklasse bis 82 Kilogramm) gegen Leon Bunn sollte die einzige Niederlage eines Motor-Boxers an diesem Abend bleiben. Gegen einen leichtfüßigeren und aktiveren Gegner stand Abdulai auf verlorenem Posten.
Perfekt zum Drehbuch dieses Abends passte dann das grandiose Comeback des Litauers Vitalijus Subacius, der im Schwergewicht gegen Kevin Künzel antrat und von Ringsprecher als „alter Freund“ angekündigt wurde. Gegen Ende der letzten Runde gelang es Subacius, seinen Kontrahenten mit einer kräftigen Geraden niederzustrecken. „Künzel war bei der Urteilverkündung noch nicht klar. Wenn der Kampf zehn Sekunden länger geht, geht der schwer k.o.“, war sich Ralph Mantau sicher. Sven Eppelsheimer
Sven Eppelsheimer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: