Sport: Rückrundenstart in Teltow
Trainer Thoß: „Wir wollen punkten“
Stand:
Acht Spiele, darunter die Top-Partie des Verbandsligaabsteigers Veritas Wittenberge gegen MSV Rüdersdorf sowie das Duell des Vierten Motor Eberswalde II gegen den Siebten Teltower FV, sind in der Landesliga Nord zum Rückrundenstart angesetzt. Ob sie auch tatsächlich angepfiffen werden können, bleibt in Abhängigkeit der Wetterentwicklung abzuwarten – das Spiel zwischen Fortuna Babelsberg und Seelow wurde bereits abgesagt. Teltows Coach Sven Thoß ist aber optimistisch, mit seiner Elf auf einem Kunstrasenplatz im Eberswalder Westend-Stadion auflaufen zu können.
Vom Papier und den Ergebnissen der letzten Testspiele her gehen die Gastgeber als Favorit in die neunzig Minuten. Teltow unterlag am Dienstag gegen die SG Michendorf überraschend 1:3 und bot nur in der ersten Hälfte ansprechenden Fußball, während es nach dem Seitenwechsel „vor allem in der Defensive erhebliche Abstimmungsprobleme gab“, so Thoß. Eberswalde II erreichte dagegen auswärts beim Oberligisten Greif Torgelow ein respektables 3:3-Unentschieden.
„Trotzdem wollen wir uns in Eberswalde zum Start ein Erfolgserlebnis holen und zumindest einen Punkt entführen“, sagt Thoß mutig – wohl wissend um die Qualität des Gegners und des eigenen, nur engen Kaders, denn Toni Rieger und Constantin Röwekamp sind nicht einsatzfähig und können die Reise nach Eberswalde nicht antreten. Unter diesen Umständen wäre eine Wiederholung des 1:1-Hinspielergebnisses bereits ein Erfolg.
„Eberswalde ist eine harte Nuss“, sagt Thoß, gewarnt vom Vorbereitungsstand des Gegners um den oberligaerfahrenen Spielertrainer Mathias Schilling. Auch auf die aktuellen Torschützen Oliver Kullik, Tobias Schmidt und Michael Prost wird sich Teltows Abwehr konzentrieren müssen. Doch kann der TFV hinten kompakt stehen und vorn die wahrscheinlich wenigen Chancen konsequent nutzen – eine Überraschung scheint nicht ausgeschlossen. Anstoß ist heute um 15 Uhr. D. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: