zum Hauptinhalt

Sport: Rudertalente überzeugen in Hamburg

David Junge qualifiziert sich für Junioren-WM

Stand:

Nach den Regatten in München und Köln trafen sich am vergangenen Wochenende Deutschlands Ruderjunioren im Hamburger Wasserpark Dove-Elbe zum nächsten internationalen Wettkampf der Saison. Mehr als 2000 Teilnehmer gingen bei der bundesweit größten Juniorenregatta an den Start.

David Junge vom Ruder-Club Potsdam erkämpfte sich mit einem starken Endspurt den Sieg im Einer und qualifizierte sich damit für die Junioren-Weltmeisterschaft. Diese findet im vorolympischen Jahr traditionell auf der Regattastrecke der kommenden Sommerspiele statt – diesmal also in Rio. Auch im Doppelzweier war David Junge mit seinem Partner Henrik Lotz aus Hanau nicht zu schlagen und fuhr mit über einer Bootslänge Vorsprung als Erster über die Ziellinie.

Im weiblichen Zweier starteten Janina Arndt und Isabelle Hübener. Die beiden jungen Potsdamerinnen, die in ihrem ersten Juniorenjahr sind, wurden im Finale Sechste und erkämpften sich eine gute Ausgangsposition für einen Platz in einem deutschen Auswahlboot für die Nachwuchs-WM in Brasilien.

Bei den U17-Athletinnen gewann der Potsdamer Doppelvierer ebenso Gold wie der Doppelzweier mit Antonia Hofmann und Fredericke Müller. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch den zweiten Platz im Juniorinnen-Einer B von Maren Völz. Die Jungs im Doppelvierer erkämpften ebenfalls Silber. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })