zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Rudolf-Breitscheid-Straße wird einspurig

Der Ausbau von Straßenbahn-Gleisen und Fahrbahnen wird 2011 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen

Stand:

Babelsberg - In der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Alt Nowawes und Daimlerstraße wird ab dem 15. November gebaut. Die Straßen-, Gleis- und Leitungsbaumaßnahmen finden in Kooperation mit der Potsdamer Energie und Wasser GmbH sowie dem Verkehrsbetrieben statt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Erneuert werden neben den Gleis- und Fahrleitungsanlagen auch die Fahrbahnen sowie Beleuchtungsanlagen, Lichtsignalanlagen. Auch alle Kanäle und Leitungen in dem Streckenabschnitt werden ausgetauscht. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird es nötig, einige Bäume zu fällen, diese werden jedoch durch Ausgleichspflanzungen ersetzt.

Aufgrund eines erhöhten Verkehrsaufkommens soll die Straße auf drei Meter pro Fahrspur verbreitert werden. In Fahrtrichtung Alt Nowawes werden Parkbuchten sowie ein zwei Meter breiter Radfahrstreifen geschaffen, in Fahrtrichtung Daimlerstraße werden ein Rad - und ein Gehweg gebaut.

In beiden Richtungen werden behindertengerechte Bushaltestellen errichtet und die Straßenbeleuchtung erneuert. Auf beiden Seiten der Straße sind Baumneupflanzungen vorgesehen. Ausgetauscht werden zudem die Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie Trinkwasser- und Gasleitungen. Sanierungsbedürftige Hausanschlussleitungen werden in diesem Zuge ebenfalls saniert. Gebaut wird in zwei Phasen: In der ersten Phase wird an den Straßen-, Gleisanlagen und Leitungen in Fahrtrichtung Alt Nowawes gearbeitet, der Verkehr wird in dieser Zeit komplett auf die andere Straßenseite umgeleitet. Hier wird dann in jeder Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung stehen auch der Straßenbahnverkehr wird eingeschränkt. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken auf der Nordseite bleibt jedoch während dieser Zeit gewährleistet. Diese Bauphase endet voraussichtlich im Frühjahr 2011. Im Anschluss daran wird in einer zweiten Phase der gesamte Verkehr auf die nunmehr fertiggestellte Straßenseite umgeschwenkt. Die Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Daimlerstraße werden dann voraussichtlich bis Ende 2011 andauern. Während des Umbaus von Weichenanlagen wird kurzzeitig ein Schienenersatzverkehr eingeführt. Zum Baubeginn am 9. November wird es erneut die Möglichkeit zum Gespräch zwischen Stadt und Anwohnern geben. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in der Stadtverwaltung Potsdam statt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })