Sport: Rugby hinter dem Neuen Palais USV Potsdam lädt
zum 10. Sanssouci-Pokal
Stand:
Es soll der Saisonhöhepunkt werden und deshalb wollen es die Rugbyspieler des USV Potsdam am Wochenende so richtig krachen lassen. Die erste Männermannschaft hat mit dem dritten Platz in der 2. Bundesliga Nord das Saisonziel klar erfüllt – am Samstag und Sonntag soll jedoch allein der Nachwuchs im Vordergrund stehen. Der Uni-Verein veranstaltet auf dem Sportplatz hinter dem Neuen Palais zum nunmehr zehnten Mal den Sanssouci-Pokal und dieser hat sich inzwischen zum deutschlandweit größten Kinder- und Jugendturnier entwickelt. „In diesem Jahr haben sich mehr als 500 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland und Rícany in Tschechien angesagt“, erzählt Robby Lehmann, der die Bundesliga-Mannschaft des Vereins trainiert.
Bereits seit November vergangenen Jahres stecken die Rugbyspieler des USV in den Vorbereitungen, um dem sportlichen Nachwuchs zwei erlebnisreiche Tage bieten zu können. So wird das gesamte Areal entlang der Sportplätze einem Zeltplatz gleichen, eine Wasserlandschaft wurde errichtet und auch ein Feuerwerk ist für den heutigen Samstagabend geplant.
An den Start gehen heute ab 12 Uhr 47 Teams der Altersklassen U 8 bis U 16 – zumeist Mannschaften aus Bundesligavereinen wie etwa St. Pauli, RK 03 Berlin oder Germania List. Während die U 8 bis U 12 im abgeänderten Rugby-Nachwuchsmodus spielen, absolvieren die U 14- und U16-Teams ihre Spiele im Siebener-Rugby. H. M.
www.rugby-potsdam.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: