Sport: Rugbyspieler im letzten Saisonspiel
Die Potsdamer „Adler“ fliegen heute zum letzten Mal in dieser Saison: Um 15 Uhr treten die Rugbyspieler des USV Potsdam, die sich diesen Namen gaben, beim DRC Hannover an und beenden damit die seit August des vergangenen Jahres andauernde Saison in der 2. Bundesliga Nord.
Stand:
Die Potsdamer „Adler“ fliegen heute zum letzten Mal in dieser Saison: Um 15 Uhr treten die Rugbyspieler des USV Potsdam, die sich diesen Namen gaben, beim DRC Hannover an und beenden damit die seit August des vergangenen Jahres andauernde Saison in der 2. Bundesliga Nord. Das Team steht derzeit auf dem fünften Tabellenplatz und hat sich noch den Sprung auf den vierten Rang vorgenommen. Die Männer aus Hannover sind hingegen Achter, befinden sich voll im Abstiegskampf und haben eine Woche später zudem noch ein schweres Spiel gegen den Dritten, den SC Germania List, zu bestreiten.
„Da der DRC um den Klassenerhalt kämpft, erwarten wir ein ganz hartes Spiel“, sagt USV-Trainer Robby Lehmann. Den schlechten Tabellenplatz der Hannoveraner führt er unter anderem darauf zurück, dass die Mannschaft sehr viele junge Spieler integriert hat, denen es im rauen Ligaalltag einfach noch an Erfahrung mangelt. „Es ist aber gut möglich, dass sich gerade bei Spielen im Abstiegskampf noch einmal ein paar alte Hasen bereiterklären, ihre Mannschaft zu unterstützen“, vermutet Lehmann. „Wir müssen uns da also überraschen lassen.“
Vor Saisonbeginn war der fünfte Platz das von den Potsdamern ausgegebene Minimalziel. Wegen der Abgänge fünf wichtiger Stammspieler und dem damit verbundenen Mannschaftsumbau starteten sie dann auch eher mäßig und kassierten vier Niederlagen in Folge. „Gegen die Spitzenteams Germania List, Victoria Linden und St. Pauli hatten wir diesmal einfach keine Chance“, so Lehmann. Den Sprung auf den vierten Platz hat er dennoch nicht aus den Augen verloren: Mit einem heutigen Sieg soll er besiegelt werden.
Da der SC Siemensstadt seine Mannschaft abmeldete, fällt das letzte Punktspiel gegen den USV am 7. Mai zwar aus, doch beide Teams haben sich auf ein Freundschaftsspiel verständigt.H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: